Einweihung des umgebauten Kapellengartens am 13. August von 11 bis 15.30 Uhr

(wS/dia) Burbach 08.07.2022 | Dresselndorf, 8. Juli 2022. Die Tagespflege Dresselndorf weiht am 13. August 2022, von 11 bis 15.30 Uhr, den neugestalteten Kapellengarten ein. Die Feierlichkeiten beginnen um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in den Räumlichkeiten der Tagespflege, Westerwaldstraße 86, in Burbach. Danach findet eine Gartenralley statt und es gibt einen kleinen Basar mit Selbstgemachtem. Beim Singen und beim Sitz- tanz um 14 Uhr zeigen die Gäste der Tagespflege, dass sie sehr viel Rhythmus im Blut haben.

Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen, Brötchen, Waffeln und heißen sowie kalten Getränken gesorgt. Umbau wurde größtenteils durch Spenden finanziert.

Der Garten wurde in den vergangenen Monaten – größtenteils durch Spenden finanziert – zum Sinnes- und Erlebnisgarten für die Tagespflege umgebaut und dabei ganz auf die Bedürfnisse der Gäste angepasst. So sind barrierefreie Wege, eine Laube und eine große Sonnenterrasse entstanden, an denen Sitzbänke, Stühle oder Strandkörbe zum Verweilen einladen. Bäume, Pflanzen und ein Rosenbogen sorgen für farbenfrohe visuelle Highlights. Ein Brunnen und Klangspiele untermalen die idyllische Stimmung.

Tagespflege mit 18 Plätzen hat sich fest etabliert „Wir sind sehr dankbar für die vielen Spenden, die uns für den Umbau des Gartens gegeben wurden“, erläutert Linda Rein, Leiterin der Tagespflege Dresselndorf. „Der Garten ist ein richtiges Schmuckstück geworden und lädt zum Erkunden und Verweilen ein. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass auch Gäste mit Demenz dort die Sicherheit zur Bewegung an der frischen Luft finden können.“

Die Tagespflege Dresselndorf bietet Platz für 18 Gäste und wurde am 4. Januar 2021 in der ehemaligen Kapelle der Baptistengemeinde eröffnet. Sie wird gemeinsam von der Diakonie Bethanien und den Christlichen Seniorenhäusern Lützelnbetrieben und hat sich mittlerweile fest in der Region etabliert.

Linda Rein, Leiterin der Tagespflege Dresselndorf

Lädt zum Verweilen ein: Strandkorb im umgebauten Kapellengarten der Tagespflege Dresselndorf

Die 70 Quadratmeter große Terrasse im Kapellengarten der Tagespflege Dresselndorf.

Über die Diakonie Bethanien Die Diakonie Bethanien bietet an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin.

Wir sind dankbar für rund 2.000 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen, die in unseren 40 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen und Senioren-Wohngemeinschaften. Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freierevangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.

Weitere Informationen zur Diakonie Bethanien: www.diakonie-bethanien.de

Über die Christlichen Seniorenhäuser Lützeln Die Christlichen Seniorenhäuser Lützeln entstanden Anfang der 1960er Jahre aus der Idee, für alt gewordene Geschwister ein Haus zu bauen, das offen sein sollte für alle Interessierten. Neben einer guten Versorgung sollte die geistliche Betreuung gewährleistet sein. Zudem sollte das Haus Platz für eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde bieten.

So wurde 1964 die „Stiftung Christliches Altenheim Lützeln“ 1964 ins Leben gerufen und das Haupthaus 1968 in Betrieb genommen. 1995 wurde das Gebäude erweitert und vollständig modernisiert.

Von 2013 bis 2017 erfolgte der Neubau des Versammlungssaales und eine umfassende Modernisierung. Heute stehen 102 moderne Einzelapartments mit Balkon und Nasszelle sowie neun Doppelapartments im Haupthaus für 120 Bewohner zur Verfügung. Zudem betreibt das Unternehmen 20 barrierefreie und acht seniorengerechte Mietwohnungen. Damit leben derzeit etwa 160 Personen auf dem Gelände der Christlichen Seniorenhäuser Lützeln.

Weitere Informationen: www.christliche-seniorenhaeuser.de

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]