Wilnsdorf: Therapiehund für Milan

(wS/wi) Wilnsdorf 22.07.2022  | Hiermit bitte ich sie von Herzen um Unterstützung bei der Spendensammlung für meinen schwerbehinderten Sohn Milan Phil. Milan ist am 13.06.2016 in Siegen geboren. Zum Zeitpunkt seiner Geburt wussten wir noch nicht, dass Milan schwerbehindert ist. Die Diagnose bekamen wir erst am 24.05.2019. Milan hat das „Pitt-Hopkins-Syndrom“ – einen sehr seltenen Gendefekt. Dieses Syndrom hat eine ausgeprägte kognitive, sprachliche und motorische Entwicklungsverzögerung zur Folge.

Milan muss sehr viel arbeiten und Durchhaltevermögen beweisen, um die selbstverständlichsten Dinge wie Laufen, Kommunikation, selbstständig Essen etc. zu lernen. Vieles wird er nie lernen. Mit zunehmenden Alter erfährt Milan immer häufiger Ausgrenzung. Außerdem hat Milan mit ausgeprägten Unruhezuständen und auch Wutanfällen zu kämpfen. Aus diesem Grund erhält er bereits seit fast einem Jahr Medikamente. Abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen und das das Medikament als „off-Label-Use“ eingesetzt wird, wirken diese nicht ausreichend. Wir wissen um die positive Wirkung von Tieren auf den Mensch. Auch bei Milan können wir die positiven Effekte beobachten. In der Reittherapie wirkt Milan immer sehr geerdet und ausgeglichen. Nach reiflicher Überlegung sehen wir es daher als durchaus sinnvoll an, dass Milan einen Therapiehund bekommt. Das erste Treffen mit der Hündin Bernette bestätigte unser Vorhaben.

Die Hündin wird speziell darauf ausgebildet Milan bei seinen Unruhezuständen zu beruhigen und ihm Sicherheit zu geben. Neben weiteren positiven Auswirkungen auf seine gesamte Entwicklung (durch gezielte ergotherapeutische Übungen mit dem Hund) wird Bernette immer für ihn da sein und das ohne Vorurteile und ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Allerdings kostet die Ausbildung von Bernette 32.250,00 Euro. Die Summe können wir leider nicht alleine aufbringen. Daher sind wir auf Spenden angewiesen. Um diese zu erhalten benötigen wir jedoch eine deutlich höhere Reichweite, wie nur unseren Bekannten- & Freundeskreis.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]