Kinderuni Siegen: Von Tutanchamun über die Sprache der Tiere bis zu Planeten und dem menschlichen Körper

(wS/uni) Siegen 24.08.2022 | Die Kinderuni Siegen steht im September ganz im Zeichen der Neugierde junger Menschen. Im Wissenschaftsjahr „Nachgefragt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellen Bürgerinnen und Bürger Fragen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In der Herbststaffel der Kinderuni Siegen werden Fragen von Kinderuni-Kindern beantwortet. Bereits im Jahr 2021 hatte das Team des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen Kinderuni-Kinder gebeten, Fragen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einzusenden. Fünf Kinder-Fragen wurden ausgewählt und von fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Siegen beantwortet – in einem von ProWissen Potsdam e.V. gedruckten Heft und nun ab dem 6. September live in der Kinderuni. Die Anmeldung ist über die Website www.kinderuni-siegen.de noch möglich. Die fünf Fragen aus dem Siegerland sind auch auf Bauzaunbannern an der Siegener Bahnhofstraße zu sehen.

Die Kinderuni- Termine im Überblick:

Eric (9 Jahre) fragte „Wie haben die Ägypter gelebt?“. Beantwortet wird die Frage unter einem speziellen Gesichtspunkt am 6. September von Frank Schwieger, Sachbuchautor aus Rendsburg im hohen Norden Deutschlands. Er ist als Lehrer und Althistoriker Experte auch für das alte Ägypten. Seine Lesung, die wegen der großen Entfernung via ZOOM miterlebt werden kann, trägt den Titel: „Pharao Tutanchamun – die Entdeckung seines Grabes“. Frank Schwieger steht natürlich auch für andere Fragen rund ums Leben im alten Ägypten zur Verfügung. Der ZOOM-Link wird rechtzeitig versendet. „Können wir mit Tieren sprechen?“ lautete die Frage von Luca (8 Jahre). Diese Frage beantwortet am 13. September die Nachwuchswissenschaftlerin und Biologin Dr. Theodora Fuß. Beginn: 17 Uhr, Raum US-C 116, Hörsaalzentrum Unteres Schloss. Am 13. September wartet auf die Begleitpersonen ein besonderes
Angebot.

Die Mensa des Studierendenwerks an der Grabenstraße am Unteren Schloss lädt ab 17 Uhr zur Besichtigung und auf ein Getränk ein. Tim (9 Jahre) möchte wissen, ob es möglich ist, auf einem anderen Planeten zu leben. Die Frage beantwortet der Physik-Didaktiker Prof. Dr. Oliver Schwarz, der an der Uni Siegen Lehrerinnen und Lehrer auch im Bereich Kosmologie ausbildet. Sein Titel bei der Kinderuni am 20. September lautet: „Unsere Erde – der Planet des Lebens“. Beginn: 17 Uhr, Ort: US – C 116, Hörsaalzentrum Unteres Schoss.

„Warum ist Pipi gelb?“, fragte Amala (9 Jahre). Chefarzt Prof. Dr. Veit Braun antwortet am 27. September bei der Kinderuni. Sein Thema lautet: „Warum man keinen gelben Schnee essen sollte und andere spannende Fragen aus der Medizin“. Zeit: 17 Uhr, Ort: US – C 105, Hörsaalzentrum Unteres Schloss.

Wer mehr wissen will, kann online schauen: https://kinderuni-siegen.de/. Über die Website ist auch das Anmeldeformular zu erreichen.

Unterstützer der Kinderuni Siegen sind die Sparkasse Siegen und die Industrie- und Handelskammer (IHK). Kooperationspartnerin ist die Siegener Zeitung.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]