Polizei sucht mit Phantombild nach falschem Polizeibeamten

(wS/ots) Siegen 26.08.2022 | Im Juli ist es zu einem Betrugsdelikt mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ gekommen. Hierbei erbeuteten die Täter eine hohe Geldsumme. Jetzt sucht die Kreispolizeibehörde den Geldabholer per Phantombild.

Die Täter nahmen mit dem geschädigten Senior, der im Bereich Rosterberg / Damaschkestraße wohnhaft ist, am 26.07.2022 telefonisch Kontakt auf. Ein Anrufer, der angeblich ein Staatsanwalt sei, machte glaubhaft, dass die Bankberater des Seniors korrupt seien und Falschgeld verbreiten würden. Um die mutmaßlichen Tatverdächtigen der Bankfiliale zu überführen, sollte der Geschädigte Barabhebungen am Bankschalter vornehmen. Außerdem solle der Senior nun als verdeckter Ermittler für die Staatsanwaltschaft arbeiten. Der Aufforderung zur Geldabhebung kam der Senior gutgläubig nach.

Im Verlauf des 27.07.2022 (tagsüber) und des 29.07.2022 (nachmittags) wurde er durch einen ihm unbekannten männlichen Tatverdächtigen an seiner Wohnanschrift aufgesucht. Dabei sollte es sich angeblich um einen Ermittler der Polizei (ein vermeintlicher Herr Müller) handeln. Diesem Tatverdächtigen übergab der Geschädigte zwei Mal eine höhere Geldsumme, da ihm suggeriert wurde, dass ihm Falschgeld ausgezahlt wurde. Am dem 03.08.2022 sollte erneut eine Geldübergabe erfolgen, die Abholung verschob / erledigte sich jedoch.

Erst in der Folge registrierte der Senior, dass er Opfer der perfiden Betrugsmasche geworden ist. Das Kriminalkommissariat 2 nahm die Ermittlungen auf. Jetzt liegt ein Phantombild des Geldabholers vor, das zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben wurde.

Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:

männlich ca. 180 cm groß ca. 25-30 Jahre schwarzes“

krolliges“ Haare schlanke Figur

heller Teint vermutlich Deutscher

Die Ermittler fragen: Kennt jemand den Geldabholer oder kann Hinweise geben, wo er sonst noch aufgetreten ist?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0271 / 7099 – 0 entgegen.

 

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]