Slammen lernen bis zur Dichtkunst: Workshop mit Tobias Beitzel

(wS/blb) Bad Berleburg 4.08.2022 | Der Poetry Slam ist ein beliebtes Veranstaltungsformat – und spätestens seit der Premiere des Wittgensteiner Poetry Slams in der Stadt der Dörfer angekommen. Von der Veranstaltungsreihe „Ein Sommerabend“, die im gesamten Stadtgebiet von Bad Berleburg stattfindet, ganz zu schweigen. Die besondere Art der Dichtkunst stößt auf Begeisterung – und findet inzwischen viele Nachahmer. Tobias Beitzel aus Arfeld ist nicht nur selbst Poetry Slammer und Moderator der Veranstaltungen im Bad Berleburger Stadtgebiet, sondern bietet nun die Gelegenheit, sich selbst an dieser besonderen Form der Sprache auszuprobieren. „Bei meinen Slam-Workshops sollen die Interessierten möglichst spielerisch an das Schreiben eigener Texte herangeführt werden“, sagt Tobias Beitzel. Dafür ist es wichtig, maximal kreativ werden zu können und das eigene Potenzial zu entdecken. Im „Dritten Ort – Bücherei der Zukunft“ findet an insgesamt vier Abenden ein solcher Poetry-Slam-Workshop statt: jeweils am Montag, 12., 19. und 26. September, sowie am Donnerstag, 29. September, jeweils von 18 bis 20 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit zur Teilnahme.

Eine Anmeldung ist möglich in der Stadtbücherei in Bad Berleburg – die Kursgebühr beträgt 40 Euro und ist bei der Anmeldung zu entrichten. Mit Spaß und Feinsinn im direkten Austausch mit anderen Teilnehmenden sowie Tobias Beitzel als Moderator des Workshops entdecken Interessierte ihr Potenzial.

Durch die wenigen Schranken und Regeln findet fast jeder Mensch einen Kanal für seine Gedanken und Ideen. Durch verschiedene Schreibaufgaben und Kreativübungen wird die Ideenfindung angeregt. Während des Schreibprozesses geben sich die Teilnehmenden gegenseitig Feedback und werden von Tobias Beitzel unterstützt. Im letzten Teil des Workshops geht es dann um das Auftreten, die Bühnensituation und die gesamte Performance. Krönender Abschluss des Workshops wird ein gemeinsamer „Abschlussslam“ sein. Oftmals kommt es vor, dass Teilnehmende im Anschluss so viel Freude daran haben, dass sie weiter dabeibleiben und irgendwann selbst beim Poetry Slam auf der Bühne stehen. Dabei haben sie dann mit Tobias Beitzel einen guten Berater und Unterstützer an ihrer Seite.

INFOBOX

Poetry Slam ist ein Veranstaltungsformat, bei dem Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Sie dürfen dabei ein variierendes Zeitlimit nicht überschreiten, keine Requisiten benutzen und alles was sie vortragen, muss von ihnen selbst verfasst worden sein. Ob sie dabei lustige, ernste, traurige oder kritische Texte vortragen, ist jedem selbst überlassen. Lyrik und Prosa, Rap oder der Stand-Up sind ebenso erlaubt wie vollkommen verrückte Darbietungen.

Der Arfelder Tobias Beitzel leitet den Poetry-Slam-Workshop und gibt wertvolle Tipps. Für alle, die danach dabei bleiben wollen, steht er beratend zur Seite

[plista widgetname=plista_widget_slide]