TuS Ferndorf eröffnet die Testspieltage mit einem Remis gegen Hagen

(wS/red) Kreuztal-Ferndorf 04.08.2022 | Im ersten Testspiel lieferten die Ferndorfer eine gute Leistung ab

Nach ca. 2 1/2 Wochen Training stand das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Wie jedes Jahr gehört der VfL Eintracht Hagen auch zu den Teams, die immer daran beteiligt sind.

Hagen ist aber in der kommenden Saison eine Mannschaft, die eine Liga höher spielt, denn Ferndorf ist ja bekanntlich in die 3. Liga abgestiegen. Die Hagener beendeten die abgelaufene Saison auf einem sehr guten 7. Tabellenplatz, Ferndorf stieg auf dem 18. Platz ab.
Das spiegelt aber nicht das Leistungsniveau beider Teams wieder, denn die Ferndorfer fegten den VfL am 11.02.22 in der Stählerwiese mit 19:29 aus der Halle.

So war das Testspiel auch ein bisschen Standortbestimmung und Stefan Neff hätte sich, Testspiel hin-Testspiel her, sicherlich einen Sieg gewünscht. Dazu kam es aber nicht, wenige Sekunden vor der Sirene erzielten sie das 27:27.
Bei Testspielen liegt der Focus natürlich nicht auf einem Sieg, ein solcher wird aber gerne mitgenommen.Und der TuS lieferte ein gutes Spiel ab und setzte in diesem sehr schnell geführten Spiel alle neuen Spieler ein und an den 27 Toren waren auch alle beteiligt, sie erzielten insgesamt 17 Tore und Mirza Sijaric sprach auch von einem guten Spiel.
Dabei standen auch nicht alle Spieler auf der Platte, Niklas Diebel und Valentino Duvancic hatten leichte Probleme und fielen aus. Somit gab es auch keinen richtigen Spieler auf der Rückraum links Position. Das hatte Coach Robert Andersson aber schnell geregelt, diesen Part teilten sich Linus Michel und Jörn Persson. Und wie wichtig Persson ist, sahen wir schon in der letzten Saison, er brachte Unruhe in die Hagener Abwehr und schaffte so seinen Mitspielern Freiräume, die diese in Tore ummünzen konnten, aber nicht nur das, 4 Tore erzielte er auch selbst.

Einen sehr guten Eindruck hinterließen Rene Mihaljevic, Marvin Mundus, Gabriel da Rocha und Fabian Hecker. Mihaljevic wird sicherlich ein guter Ersatz für Branimir Koloper sein/werden, denn die Hagener bekamen schon zu spüren, wie schwer es ist, einen Kreisläufer mit 1,97 m und 105 kg aus dem Weg zu räumen. Und in Marvin Mundus scheinen wir jemand zu haben, der sehr sicher von der Siebenmetermarke verwandelt, er versenkte alle 6 eiskalt in den 2×3 qm und erzielte dazu auch noch ein Feldtor, hatte aber auch bei anderen Versuchen Pech.

Es war ein Testspiel und wie der Name schon sagt wird da getestet, alles muss wie bei einem Zahnrad ineinander greifen und das ist zum jetzigen Zeitpunkt ganz einfach noch nicht möglich. Ein „Feintuning“ steht an und Robert Andersson muss seine Mannschaft auf die neue Saison vorbereiten.
So war das Spiel gestern vor ca. 120 Zuschauern ein gelungener Start und was wir zu sehen bekamen stimmte zuversichtlich, es gab öfter Applaus von den Rängen und man hofft auf eine gute Saison.

Bemerkenswert war:
– dass Mattis Michel nach 3 x 2 Minuten in der 44. Minute vom Platz musste
– dass Rene Mihaljevic mit dem Rücken zum Tor verwandelte, ein absolut sehenswertes Tor
– dass Lucas Puhl und Tim Hottgenroth, die jeweils 1 HZ spielten mit je 8 Paraden glänzten
– dass es im Spiel 16 Remis gab und 8 x die Führung wechselte.

Neues Spiel, neues Glück, schon am Freitag gibt es ein erneutes aufeinandertreffen des TuS Ferndorf gegen den Erstligisten HSG Wetzlar. Anwurf ist um 19:30 in der Sporthalle am Rassberg in Neunkirchen. Danach folgt am Sonntag ein weiteres Spiel auswärts bei GWD Minden, drücken wir den Ferndorfern also die Daumen für ein gutes und verletzungsfreies Spiel.

Stimmen zum Spiel:

JÖRN PERSSON
Es war ein guter erster Test, man konnte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr schon sehr gute Ansätze sehen. Allerdings hat man auch gesehen, wo wir uns noch verbessern müssen. Die Einstellung und die Einsatzbereitschaft hat gestimmt, daran wollen wir in den nächsten Test anknüpfen.

TIM HOTTGENROTH
Für den ersten Test war es schon ganz gut. Die ersten Ansätze von den Dingen, die wir im Training bis zum jetzigen Zeitpunkt durchgegangen sind, waren schon zu sehen. Dass noch der ein oder andere technische Fehler zu viel dabei war, liegt an den Feinabstimmungen, aber ich denke, dass wir da auf einen guten Weg bis zum Saisonstart sind.

ROBERT ANDERSSON
Es waren gute Ansätze zu sehen, die Breite im Angriffsspiel und auch im Umschaltungsspiel waren gut. Aber man hat auch sehr deutlich gesehen, wieviel Arbeit wir noch vor uns haben.

JOSIP ERES

Wir haben gut gespielt, und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings steht noch viel Arbeit vor uns.

Statistik:

Lukas Puhl + Tim Hottgenroth je 8 Paraden

Tore:

Marvin Mundus 7/6

Josip Eres 5

Jörn Persson 4

Rene Mihaljevic 3

Gabriel da Rocha, Fabian Hecker und Paul Schikora je 2

Alexander Reimann und Linus Michel je 1

Bericht: petro , Bilder Peter Trojak

Nr. 44 Paul Schikora, Nr. 31 Rene Mihaljevic

Nr. 29 Fabian Hecker, Nr. 25 Marvin Mundus

Gabriel da Rocha Viana

Alexander Reimann

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]