Nach zweijähriger Coronapause – Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burbach wieder „im Dienst“

(wS/bu) Burbach 11.09.2022 | Darauf hatten schon viele gewartet. Nachdem das traditionelle Treffen
der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burbach in den vergangenen zwei
Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, konnten sich die „Feuerwehrrentner“ nun
endlich wieder treffen. Bei seiner Begrüßung brachte der Leiter der Alters- und
Ehrenabteilung, Arno Höfer aus Wahlbach, seine Freude darüber zum Ausdruck, wie viele
Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung seiner Einladung gefolgt waren, um gemeinsam
einen gemütlichen Abend zu verbringen. Einer guten Tradition folgend, überreichte er dem
ältesten Teilnehmer des Treffens, Herbert Rothe von der Löscheinheit Lippe sowie dem
ältesten Teilnehmer der gastgebenden Löscheinheit Würgendorf, Hans-Werner Grisse ein
hochprozentiges Geschenk. Gleichzeitig dankte er auch der Löscheinheit Würgendorf für die
Ausrichtung des Treffens im Dorfgemeinschaftshaus. Der stellvertretende Bürgermeister der
Gemeinde Burbach Thomas Heuschkel überbrachte den rund achtzig Anwesenden in einer
kurzen Ansprache die Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde. Nachdem auch der
stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Burbach, Gemeindebrandinspektor Horst
Petri, die große Feuerwehrfamilie begrüßt hatte, nahm er gemeinsam mit dem
stellvertretenden Bürgermeister Thomas Heuschkel zahlreiche Ehrungen für langjährige
Mitgliedschaften in der Feuerwehr vor. Da diese Ehrungen ebenfalls in den vergangenen
zwei Jahren ausgefallen waren, wurden sie in diesem Jahr nachgeholt, so dass insgesamt
sechzehn verdiente Feuerwehrkameraden geehrt werden konnten.

Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen für 50jährige
Mitgliedschaft erhielten Gemeindebrandinspektor Helmut Jungheim, Unterbrandmeister
Karl-Heinrich Kölsch, Hauptfeuerwehrmann Dieter Kreutz, Hauptfeuerwehrmann Wolfgang
Reuter, Gemeindebrandinspektor Rainer Betz, Unterbrandmeister Ernst-Rainer Krumm,
Oberfeuerwehrmann Heinz Schupp, Hauptfeuerwehrmann Detlev Uwe Georg,
Unterbrandmeister Thomas Mäurer, Brandinspektor Rolf Mühlbauer, Hauptbrandmeister
Ulrich Rothe und Oberfeuerwehrmann Friedhelm Streit.

Für 70jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Oberbrandmeister Karl-Heinz Georg sowie Oberfeuerwehrmann Hans-
Werner Grisse geehrt. Oberbrandmeister Herbert Rothe von der Löscheinheit Lippe, der
selbst viele Jahre lang die Geschicke der Alters- und Ehrenabteilung gelenkt hatte, wurde für
fast unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Nachdem sich alle Anwesenden am schon legendären „hausmacher Buffet“ gestärkt hatten,
folgten noch einige gesellige Stunden mit guten Gesprächen, bei denen auch die eine oder
andere Anekdote wieder in Erinnerung gerufen wurde.

Stellvertretender Bürgermeister Thomas Heuschkel, Herbert Rothe, Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Arno Höfer, stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Burbach Horst Petri

Die Geehrten mit dem stellvertretenden Bürgermeister (l.) und dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr (r.)

Text und Fotos: Lutz Schäfer, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Burbach

[plista widgetname=plista_widget_slide]