Brot backen, Niederländisch lernen oder eine Tour durchs Museum machen – vhs-Kurse im Herbst haben wieder einiges zu bieten – und noch freie Plätze!

(wS/vhs) Siegen 14.10.2022 | Der Herbst ist bunt und die Abende beginnen früher. Warum diese Zeit nicht nutzen, um eine neue Sportart auszuprobieren, sich handwerklich zu betätigen oder eine Fremdsprache zu lernen? In diesem Herbst gibt es noch einige Angebote der vhs Siegen-Wittgenstein mit freien Plätzen. Hier ein kleiner Auszug der noch stattfindenden Kurs- und Vortragsangebote nach den Herbstferien:

Im Familienbildungsbereich gibt es am 27. Oktober einen Vortrag in Kreuztal mit Torsten Reters „Zum 100. Geburtstag von Paul Watzlawick“. Daneben starten für Kinder Kurse wie die „Musikalische Krabbelgruppe“ in Bad Berleburg oder „Yoga für Kinder oder Teens“ in Kreuztal und  „Babys in Bewegung“ (4-8 Monate) in Bad Laasphe. Neu im Programm: Ein „Poi-Jonglage-Workshop“ in Bad Berleburg.

Für alle, die auf der Suche nach etwas Praktischem sind, könnte der Kurs „Nähen von Baby- und Kinderkleidung für Anfänger und Fortgeschrittene“ in Bad Berleburg, „Brotbacken im Römertopf® und ein vegetarischer Brotaufstrich“ oder „Winterbrot aus dem Römertopf®“ in Kreuztal oder der Kurs „Gewürze – Echt dufte!“ in Hilchenbach interessant sein.

Online-Angebote finden sich im Bereich der politischen Bildung zu unterschiedlichen Schwerpunkten – vorgetragen von Professorinnen und Professoren verschiedener Universitäten. Ebenfalls Online: „Einkommensteuererklärung mit Elster“. Als Präsenz-Vortrag wird „Krieg in der Ukraine: Auswirkungen auf Europa“ mit Politologe Dr. Christian Johannes Henrich in Kreuztal angeboten. Für Senioren gibt es einen Besuch des Rubensmuseums sowie den Vortrag „Einbruch? Nicht bei mir“ in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde.

Bequem und kostenfrei von zu Hause aus teilzunehmen ist im Gesundheitsbereich möglich: Hier gibt es viele informative Vorträge im beliebten Online-Format, die sich jeder anschauen kann. Workshops, Vorträge und Kurse in der Region sind zum Beispiel: Vorträge zur Darmgesundheit oder zur Bedeutung der Atmung, der begleitete Wandertreff für Ältere, der schon eine kleine Fangemeinde hat, sowie Yoga-Kurse, Autogenes Training, Pilates, Tai-Chi und Qigong. Ein besonderer Tipp: „Duft-Qigong“ – ein einzigartiger Zugang zum Qigong aus China, der die Sinne beleben und die Immunabwehr stärken soll.

Im Bereich Sprachen starten zum Beispiel noch folgende Kurse mit freien Plätzen: „Englisch – Stufe A2“ und „Easy Conversation A2-B1“ mittwochsabends in Freudenberg, „Französisch – Stufe B1“ dienstagsvormittags in Kreuztal, und „Ein Abend um die spanische Sprache“ in Bad Berleburg – im Rahmen des Berleburger Literaturpflasters „Una noche española“. Wer lieber von zu Hause aus lernt, kann an „Niederländisch-Online – A1.2“ dienstagabends oder „A1.3“ mittwochsabends oder auch am Online English Book Club – „The Spanish Daughter“ teilnehmen.

Berufliche Bildung nützt – mit und ohne Zertifikat: „Xpert Business: Finanzbuchführung 2“, „Zeitmanagement mit Outlook“ und „Business Mapping – den Arbeitstag effizienter gestalten“ erwartet Interessierte in Kreuztal, „Buchführung für fortgeschrittene Einsteiger und Einsteigerinnen“ gibt es in Hilchenbach und „Dateien speichern, übertragen, sortieren und wiederfinden“ in Bad Laasphe. „Stilsicher und selbstbewusst auftreten“ in Neunkirchen ist nicht nur im beruflichen Alltag hilfreich. Das gilt auch für den Kurs „Lernen am eigenen Laptop“ in Kreuztal und „Fotografieren mit dem Android-Smartphone“ in Netphen.

Rund vier Prozent der Menschen in Deutschland sind Analphabeten. Sie können einzelne Wörter – jedoch nicht ganze Sätze – lesend verstehen. Betroffene müssen selbst gebräuchliche Wörter Buchstabe für Buchstabe lesend zusammensetzen und das Schreiben ist sehr schwierig. Die Scham und Angst, sich bezüglich dieser Beeinträchtigung zu outen, ist groß. Wer Menschen kennt, die Hilfe benötigen, kann den Kurs „Alphabetisierung: Die neue Chance, Lesen und Schreiben zu lernen“ in Freudenberg, Kreuztal und Netphen empfehlen.

Für alle Kurse kann sich online unter www.vhs.siegen-wittgenstein.de angemeldet werden oder mit einer Anmeldekarte aus dem Programmheft, das an vielen öffentlichen Stellen im Kreisgebiet ausliegt.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]