Em Sejerland schwätz mer platt – der Kalender für 2023 ist da

(wS/ne) Netphen 06.10.2022 | So schnell ist ein Jahr vorbei! Bald benötigt man wieder einen neuen Kalender für das Jahr 2023. In wochenlanger Kleinarbeit hat das Team um Nico Eggers wieder einen Kalender in Siegerländer Platt zusammengestellt. Auch wie in den Vorjahren ist natürlich wieder die hochdeutsche Übersetzung mit dabei.

„Die Idee entstand in 2020, während der Coronazeit, einen Kalender in Siegerländer Platt anzubieten. Wobei man bei der Erstauflage für 2021 lediglich nur Worte im Kalender finden konnte. Aufgrund der Nachfrage des ersten Kalenders, haben wir dann für den Kalender 2022 schon teilweise kurze Sätze in den Kalender aufgenommen. Dies kam bei unseren Kunden sehr gut an, denn man konnte aufgrund der Übersetzung spielend das Siegerländer Platt lernen,“ so Nico Eggers, der Herausgeber des Kalenders.

Durch die hohe Nachfrage, wurde sogar eine „Last Edition“ Ende Januar 2022 aufgelegt, die in 3 Tagen wieder vergriffen war. Dies war dann ein Ansporn beim Kalender für 2023 noch einen drauf zu legen. Bereits im Februar wurde begonnen, etliche alte Nachschlagewerke zu sichten und den Grundstock für den neunen Kalender zu legen.

Über einige Monate wurden viele alte Redewendungen gesammelt und thematisch geordnet. So werden die Themen „Alles rund ums Haus“, „Alles rund ums Essen“, „Die Haustiere der Siegerländer“ und natürlich der „Hauberg“ behandelt.

Als dann der Grundstock für den Kalender stand, ging es an einige Korrekturdurchgänge, hier griff Nico Eggers auf seine 81-jährige Mutter zurück, die das Siegerländer Platt noch sehr gut beherrscht. Auch bei seinem 91-jährigen Onkel wurde oft nachgefragt. Nach den Vorbereitungen ging man dann recht schnell in die Vermarktung des Kalenders. Innerhalb von knapp 2 Wochen liegen nun bereits über 200 Vorbestellungen für den Kalender vor.

Ab sofort ist der druckfrische Kalender für 15,95 € erhältlich.

In den Vorjahren wurde der Kalender fast ausschließlich über einen Onlineshop verkauft, dies wurde für den aktuellen Kalender geändert.

Man bekommt den Kalender nun auch in 2 Buchhandlungen der Fa. Mankelmuth in Kreuztal und in Weidenau, in der Redaktion von wirSiegen.de Marburger Straße 17 – 57223 Kreuztal und im Büro von Nico Eggers in Netphen.

Momentan ist man noch mit einigen Verkaufsstellen in Verhandlung. Alle Verkaufsstellen werden in Kürze noch auf wirSiegen.de bekannt gegeben.

Online bestellen bei futura-24.de

Parallel zum Kalender wurde auch noch ein ca. 80-seitiges Buch mit „Siegerländer Geschichten und Anekdoten“ vorbereitet. Dieses Buch ist natürlich wieder Siegerländer Platt und Hochdeutsch geschrieben. Momentan laufen dabei noch die Korrekturen, die aber kurz vorm Abschluss sind. Das Buch wird dann ca. im November auf den Markt kommen.

„Das Siegerländer Platt sollte auch für die kommenden Generationen gepflegt werden. Dies haben wir uns in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht. Daher legen wir auch einen sehr großen Wert darauf, dass bei all unseren Veröffentlichungen immer eine hochdeutsche Übersetzung dabei ist. Wir wollen hoffen, dass wir damit das Siegerländer Platt am Leben halten,“ so Nico Eggers.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]