Endspurt zum glasfaserschnellen Netz für ganz Kreuztal: Kostenloser Glasfaseranschluss nur noch bis Samstag

(wS/gr) Kreuztal 14.10.2022 | Am Samstag endet entscheidende Frist zum Glasfaserausbau. Es kommt auf jeden einzelnen Antrag
an. Glasfasernetz für ganz Kreuztal möglich.

In wenigen Tagen entscheidet sich, ob Kreuztal sein kommunales  Glasfasernetz bekommt.

Seit Wochen hatten Stadt und GREENFIBER intensiv für das  Gemeinschaftsprojekt geworben: Auf Plakatwänden, in Anzeigen, mit Flyern und im Internet das  gemeinsame Glasfaserprojekt ist derzeit überall gut sichtbar. Und das aus gutem Grund. Denn wer  sich bis zu diesem Samstag für einen schnellen, leistungsfähigen und sicheren Internetanschluss  entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenlos gelegt.

Am Samstag entscheidet sich auch, ob  das Glasfaserprojekt überhaupt realisiert werden kann.

Denn nur, wenn sich bis zu diesem Fristende  mehr als 30% Prozent für einen Hausanschluss entscheiden, ist das ganze Vorhaben mittel und  langfristig tragfähig. Und nur dann geht das Glasfasernetz für ganz Kreuztal in die Umsetzungsphase.  Entstehen soll eine Breibandversorgung, die mehrheitlich in kommunaler Hand bleibt. Dies ist auch  der einstimmige Wunsch des Kreuztaler Stadtrates, der sich über alle Fraktionen hinweg für diesen  Weg der Digitalisierung entschieden hat.


Nun laufen die letzten Tage einer intensiven Vermarktungsphase. GREENFIBERProjektleiter Jonas  Wiechmann bewertet den bisherigen Verlauf der Kampagne durchaus positiv. „Die Menschen haben  sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Interesse am eigenen Glasfaseranschluss ist in  Kreuztal enorm.“ Und doch kommt es auch in den verbleibenden Tagen auf jeden einzelnen Haushalt  an. „Aus den Beratungsgesprächen wissen wir, dass viele Anträge aufgefüllt zu Hause liegen,“ so der  Experte.

„Nun ist es Zeit, den Antrag wirklich abzugeben.“ Denn nach Ablauf der Frist beträgt der  Eigenanteil für den Hausanschluss bereits 500 Euro. Auch das ist noch sehr günstig. Denn die  tatsächlich anfallenden Kosten liegen je nach Lage bei mehreren tausend Euro.
Das Beratungsbüro im Stollenhaus ist Freitag und Samstag in der Zeit von 09.17.30 Uhr geöffnet.  Auch der grüne Vermarktungsanhänger auf dem Roten Platz ist besetzt.

Darüber sind alle  Informationen unter www.greenfiber.de/kreutal zu finden. Dort kann der Antrag auch online  ausgefüllt werden. Auch telefonisch sind die Beraterinnen und Berater unter 02732 / 79 83 200 zu  erreichen.

Michael Kass (Kreuztaler Stadtverwaltung) und Paul Gummert (GREENFIBER Geschäftsführer) informierten letzte Woche auf einer Pressekonferenz in Kreuztal über die Vorteile JETZT den kostenlosen Glasfaseranschluss zu beantragen.

Siehe Bericht wirSiegen

[plista widgetname=plista_widget_slide]