Frosthaus-Gemeinschaft Hesselbach gründet Trägerverein

(wS/fgh) Bad Laasphe 11.10.2022 | „So oft habe ich noch nicht einen Verein gegründet – genauer gesagt noch nie“, eröffent André Becker die stark besuchte Gründungsversammlung des neuen Frosthaus-Verein in Hesselbach. Dieser neue Verein mit dem Titel Gefrierhausgemeinschaft „Frosthäuschen“ Hesselbach e.V. wurde jüngst gegründet, um das kulturelle Erbe des dortigen Frosthauses zu erhalten. Frosthäuser wurden früher in den Dörfern gebaut, damit überhaupt ein Zugang zu Gefriermöglichkeiten, z.B. für Schlachtungen, besteht. Obgleich heute Gefrierfächer oder -schränke zu den meisten Haushalten gehören: Die Hesselbacher Frosthausgemeinschaft lebt. Alle der rund 50 Fächer sind vergeben und es gibt gar eine Warteliste für frei werdende Fächer. Im ganzen Kreis Siegen-Wittgenstein sind nur noch ganz wenige Frosthäuser in Betrieb.

Im Jahr 1960 wurde das Frosthaus gebaut und dient im Ort seitdem als Lagerstäte für alle Tiefkühlwaren. Ein Kühlraum und zwei Vorfroster sind essentiell, wenn im Ort Hausschlachtungen durchgeführt oder Jäger ihr Erlegtes weiterverarbeiten wollen.

Im Zuge der Neugründung gab es auch viele Veränderungen, wie ein deutlich verjüngtes ehrenamtliches Team. Neu im Vorstand sind André Becker (Vorsitzender), Chris Messerschmidt (2. Vorsitzender) und Michael Schmidt (Kasierer). Ein großer Dank gilt dem alten Vorstand mit Manfred Dietrich, Hans-Werner Blecher, Anneliese Becker, Petra Tang und Ingrid Bohner vom vorherigen Vorstand sowie Rainer Wunderlich (Unterstützer) und Erich Hartnack (früherer Vorstand). Dieses Engagement wurde am Ende der Veranstaltung unter mit anhaltendem Applaus auch mit der Ehrenmitgliedschaft bedankt. Auf der Mitgliederversammlung wurden ferner durch eine Satzung sowie der angepassten „Hausordnung“ die internen Regeln diskutiert und angepasst.

Den neuen Vorstand unterstützen nun Thomas Schenk (Gebäudewart), Anneliese Becker (Schlüsselbevollmächtige), Thomas Meinecke und Tobias Reuter (Kassenprüfer) und Alexander Blecher (Schriftführer) den Vorstand.

Nicht nur personell ändert sich einiges: Der neue Vorstand plant die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Frosthauses in Zusammenarbeit mit der Energiegenossenschaft Wittgenstein, um die hohen Energiekosten zu reduzieren und damit den Bestand des Gebäudes zu sichern. Ferner sind weitere Erhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie gemeinschaftliche Aktivitäten geplant.

Interessierte können dieses kulturelle Erbe auch mit einer passiven Mitgliedschaft unterstützen, welche kein Frostfach beinhaltet.

André Becker referiert die neue Satzung vor der Gründungsversammlung

Alter und neuer Vorstand, v.l.n.r.: Rainer Wunderlich, Hans-Werner Blecher, Petra Tang, Manfred Dietrich, Michael Schmidt, Anneliese Becker, Ingrid Bohner, André Becker und Chris Messerschmidt

 
AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]