Hofbachstadion in Geisweid: Neuer Kunstrasen eingeweiht

(wS/si) Siegen 14.10.2022 | Im Hofbachstadion in Geisweid hat Stadtrat Arne Fries jetzt (Dienstag, 11. Oktober) den neuen Kunstrasen nun noch offiziell an die Geisweider Fußballer übergeben.

Die ersten Heimspieltage hätten bereits auf dem neuen „grünen Teppich“ stattgefunden, so Arne Fries, der die gute Zusammenarbeit mit dem VfL Geisweid und das Engagement der Mitglieder hervorhob. Denn rund 20 Prozent der Kosten für die knapp 186.000 Euro teure Maßnahme wurden durch den Verein gestemmt, der hierfür eine Spendenaktion ins Leben gerufen hatte. „Ohne Helferinnen und Helfer, die sich auf vielfältige Weise zum Wohle aller einbringen, kann ein solcher Verein nicht funktionieren. Weiter so!“, lobte Fries.

Die Sanierung der Sportanlage wurde innerhalb von vier Wochen während der Spielpause im Sommer durchgeführt. Der alte Platzbelag hatte nach 14 Jahren seine vorgesehene Nutzungsdauer erreicht und wies an einigen Stellen Schäden wie defekte Nahtstellen auf, die nicht mehr durch Eigenleistung der Platzwarte ausgebessert werden konnten. Zu dem Quarzsand auf dem neuen Spielfeld wurde Korkgranulat (statt Kunststoffgranulat) aufgetragen.

Damit ist das Hofbachstadion nach Trupbach und Gosenbach nun der dritte Sportplatz, der umweltschonend mit dem natürlichen, nachwachsenden Rohstoff ausgestattet wurde.

Vorteil für die Spielerinnen und Spieler: Der Korkbelag federt nicht nur Bewegungen und Stöße ab und vermindert somit die Verletzungsgefahr, sondern speichert zudem auch weniger Wärme als das Gummigranulat. Dies erleichtert das Spielen bei hohen Außentemperaturen. „Die Stadt Siegen ist stets gewillt, Naturprodukte zu verarbeiten und somit ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz zu leisten“, erklärte Fries.

Nach der Begrüßung fand auf dem Platz das mittlerweile traditionelle Elfmeterschießen statt, an dem sich auch Martin Wagner, Leiter der städtischen
Sport- und Bäderabteilung und Jens Kamieth als Vertreter des Vereins beteiligten. Arne Fries und Martin Wagner gingen mit einem „Unentschieden“
vom Feld – so lautete auch das Ergebnis des Fußballspiels zwischen dem VfL Klafeld-Geisweid und der Spielvereinigung Niederndorf (2:2), das im Anschluss stattfand.

Fotos: Stadt Siegen
.
AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]