Siegener Landwirtin Susanne Schulze Bockeloh jetzt offiziell neue Vizepräsidentin des Bauernverbandes

(wS/bv) Siegen 12.10.2022 | Siegenerin Susanne Schulze Bockeloh im Praesidium des Deutschen Bauernverbandes

Als Unternehmerin in der Landwirtschaft ist sie die erste Frau in dieser Position.

Siegen/Berlin. Jetzt ist es offiziell: Susanne Schulze Bockeloh ist neue Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Der Verbandsrat des DBV hat am Dienstag ihrer Wahl zugestimmt. Mit Schulze Bockeloh ist damit erstmals in der Geschichte des Verbands eine Frau auf dieser Position vertreten. Zusammen mit vier weiteren Vizepräsidenten und DBV-Präsident Joachim Rukwied bildet sie nun das Präsidium des DBV.

Hintergrund ist, dass der Bauernverband weiblicher werden will. Auf dem Bauerntag in Lübeck im Sommer wurden dafür nach einer Satzungsänderung die Weichen gestellt, die jetzt vom Verbandsrat bestätigt wurden.

Die 57jährige Landwirtin Susanne Schulze Bockeloh kommt gebürtig aus Siegen und ist in Niederheuslingen bei Freudenberg aufgewachsen. Seit ihrer Heirat lebt sie in Münster und ist dort langjährige Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV).

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Siegen-Wittgenstein gratuliert der Siegenerin ganz herzlich zur Wahl. Kreisverbandsvorsitzender Henner Braach:  „Frauen haben eine starke Rolle auf landwirtschaftlichen Betrieben. Dies wird jetzt auch im Vorstand des Deutschen Bauernverbandes sichtbar. Wir wünschen Susanne Schulze Bockeloh viel Freude und Erfolg für die künftige Arbeit und freuen uns schon jetzt auf ihren baldigen Besuch in der Heimat.“

Foto: WLV

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]