Truppführerlehrgang in Wittgenstein

(wS/fw) Wittgenstein 23.10.2022 | Bei einem gemeinsamen Lehrgang der Feuerwehren aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück wurden vom 19.9. an in einem 48 Stunden umfassenden Lehrgang 27 Feuerwehrfrauen und Männer zu TruppführerInnen ausgebildet.
Ein Truppführer ist im Einsatz verantwortlich für bis zu zwei weitere Feuerwehrkameraden, sei es bei Innenangriff unter Atemschutz oder überall, wo
einzelne Trupps eingesetzt werden.
Deshalb umfasst die durchaus anspruchsvolle Ausbildung Themen wie z.b. Brandbekämpfung, Technische Hilfe, aber auch Rechtsgrundlagen und
Führungslehre.
Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die vielfältigen Gefahren an der Einsatzstelle zu vermitteln.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung am Samstag mit einem schriftlichen Test und einer Praktischen Prüfung.

Hier konnten die Teilnehmer insbesondere im schriftlichen Test mit sehr guten Ergebnissen überzeugen. Dies lag laut Aussage von stellv. Kreisbrandmeister Dirk Höbener zum einen an der sehr guten Motivation aller Lehrgangsteilnehmer aber auch an der guten Vermittlung des Wissens seitens der Ausbilder.

Fotos: Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Laasphe

Einig war man sich, dass hier die Präsenzausbildung viele Vorteile gegenüber der Theorieausbildung via Videokonferenz hatte. Als neue Truppführer verrichten nun ihren Dienst:

Kautz Marek Bad Berleburg
Schenk Jan Steven Bad Berleburg
Cyriax Philipp Bad Berleburg
Lückel Fabian Bad Berleburg
Womelsdorf Christian Bad Berleburg
Dittmann Florian Bad Berleburg
Henk Marina Bad Berleburg
Spies Florian Bad Berleburg
Belz Bastian Bad Berleburg
Fohrmann Pierre Bad Berleburg
Treude Andre Bad Berleburg
Moszicke Alexander Bad Berleburg
Müller – Kovacs Nadine Erndtebrück
Grebe Stella Erndtebrück
Lauber Erik Bad Laasphe
Heinrich Lorenzo Bad Laasphe
Kipper Alessio Bad Laasphe
Kuhli Jochen Bad Laasphe
Wagner Jannik Bad Laasphe
Sonneborn Michael Bad Laasphe
Müller Tom Bad Laasphe
Lachnitt David Micha Bad Laasphe
Dornhöfer Frederick Bad Laasphe
Hackler Jan Bad Laasphe
Irle Sven Bad Berleburg
Benfer Axel Bad Berleburg
Bätzel Janek Bad Berleburg

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]