Wenn das Übergewicht zum Problem wird… Adipositas Tag in der Weisstalhalle in Siegen Kaan-Marienborn

(wS/shg) Siegen 08.10.2022 | Samstag, 22. Oktober 2022 ab 10 Uhr6. Adipositas Tag in der Weisstalhalle, Blumertsfeld 2 in 57074 Siegen Kaan-Marienborn

Hierzu laden die Mitglieder und das Orga-Team der SHG Adipositas Siegen alle Interessierten, Angehörige und Freunde von Betroffenen ein. Viele verschiedene Ärzte kommen um Vorträge rund um das Thema Adipositas zu halten.

Die Problematik Adipositas ist leider durch die Pandemie noch mehr verstärkt worden, so daß es immer mehr Betroffene gibt.

Eine Möglichkeit zur Gewichtsreduktion ist zum Beispiel eine Magen-Operation.

Um eine Kostenzusage von der Krankenkasse zu bekommen, sind einige Voraussetzungen nötig.

Die Höhe des BMI und vorhandene Begleiterkrankungen sind ein sehr entscheidendes Kriterium hierbei. Für die Bewilligung einer Magen-Operation ist ebenfalls der Nachweis über das MMK (MultiModaleKonzept) sehr wichtig. Dieses beinhaltet die drei Säulen: Sport, Ernährung und Psychologie. Dies und vieles mehr wird an diesem Tag näher erörtert.

Der Tag wird um 10 Uhr von Melanie Bahlke 1. Vorsitzende der AdipositasChirurgieSelbsthilfe Deutschland e.V. (ACSDev) eröffnet.

Es folgt
Dr. med. Karl-Peter Rheinwalt
Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie, Ernährungsmedizin aus dem ST. FRANZISKUS-HOSPITAL, Köln-Ehrenfeld mit den allgemeinen Informationen zur Adipositas Chirurgie. Direkt im Anschluss hält der

Plastische Chirurg
Dr. med. Alexander Stoff, Chefarzt des Departments für Plastische Chirurgie aus der Schön Klinik Düsseldorf zum Thema: Wiederherstellung nach Magen-OP und Lipödem einen Vortrag.

Ab 13:30 Uhr berichtet
Silke Demmer-Schwarz, Diplom Oecotrophologin vom Dr. Ambrosius – Studio für Ernährungsberatung einen Vortrag über Ernährung nach solch einer OP. Im Anschluß erklärt

Carina van Overveld, Product Manager Europe von WLS warum zusätzliche Vitamine / Supplemente nun so wichtig sind.

Britta Pehlke, Psychologin, M.Sc., Doktorandin d. Med. Wissenschaften und selbst Betroffene berichtet im Anschluss was an der Tatsache dran ist, dass der Kopf nicht mit operiert wird und die Psyche uns daher immer mal wieder im Weg steht. Dieser Vortrag rundet den Tag komplett ab.

Nähere Infos gerne unter: 0271-23 57 29 35 (Sandra Graf-Steinbrück, SHG Leiterin)
Die SHG Adipositas Siegen trifft sich JEDEN Montag von 18 bis 20 Uhr, Hauptstraße, 57074 Siegen Kaan

Dadurch, dass im Kreisklinikum Siegen nun das Adipositas Zentrum zertifiziert wurde, ist das Interesse der Bevölkerung sehr groß und die Gruppe ist glücklich allen Besuchern ein so breites Spektrum an Informationen anbieten zu können. Auch das Kreisklinikum wird mit seinem Team vor Ort sein und aufkommende Fragen beantworten.

Der Termin für den nächsten Adipositas Tag steht schon fest.

Am Samstag, dem 11.11.23 steht er ganz unter dem Motto: Das Kreisklinikum Siegen stellt sich und seine Kooperations-Partner im einzelnen vor!

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]