Burbacher Energiespar-Infowochen vom 7. bis 18. November

(wS/bu) Burbach 03.11.2022 | Kaum ein Thema betrifft und bewegt die Menschen dieser Tage so sehr wie der Versorgungsengpass bzw. die Verteuerung der Energie- und Heizkosten.

Längst ist von einer Krise die Rede, die es zu bewältigen gilt. Unabhängig von Lösungen, die auf dem großen politischen Parkett diskutiert, beschlossen und umgesetzt werden, machen sich auch Immobilienbesitzer Gedanken, wie sie kurzfristig Energie und Kosten sparen können und sie mittel- bis langfristig ihre Gebäude umrüsten, sanieren oder effizienter gestalten können, um in Zukunft weniger abhängig von globalen Entwicklungen, den Gesetzen des Marktes oder Vorgaben von Versorgern zu werden.

Die Gemeinde möchte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bestmöglich bei diesen wichtigen Zukunftsentscheidungen unterstützen und lädt hierzu vom 7. bis 18. November 2022 zu den Energiespar-Infowochen mit verschiedenen Angeboten ein.

Zentrum der Aktionstage ist die Alte Vogtei in Burbach, Ginnerbach 2. Auf dem zum Veranstaltungsort ausgebauten „Ollern“ wird es im genannten Zeitraum Informationsstände und –material geben (zu den Öffnungszeiten der Alten Vogtei).

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale wird es zum Auftakt zusätzlich ein telefonisches bzw. online Energieberatungsangebot am 8. November 2022 von 10 bis 17 Uhr geben. Die Termine für ein solches individuelles Beratungsgespräch können über den Klimaschutzmanager der Gemeinde Burbach, Samuel Reuter, unter Tel. (0 27 36) 45 35 oder per E-Mail an s.reuter@burbach- siegerland.de vereinbart werden.

Am Freitag, 11. November 2022, können sich Interessierte zu ehrenamtlichen Klimabotschaftern ausbilden lassen. Das Tagesseminar befähigt die Teilnehmer dazu anderen Bürgerinnen und Bürgern effiziente und wertvolle Energiespartipps für private Haushalte zu geben, denn: Jeder hat die Möglichkeit, zu Hause den Energieverbrauch zu senken und somit Ressourcen und Kosten zu sparen.

Anmeldungen zur Klimabotschafter-Ausbildung nimmt ebenfalls Samuel Reuter bis 09.11.2022 an.
Interessante Vortragsveranstaltungen runden das Angebot der Energiespar-Infowochen ab. Energieberater Felix van Isseldijk gibt am Dienstag, 15. November, von 17.30 bis crica 19 Uhr Tipps zum „Energiesparen im Haus(halt)“.

Welche Einsparmöglichkeiten können in Häusern und Wohnungen einfach identifiziert und umgesetzt werden? Welches Vorgehen wird grundsätzlich empfohlen, wenn ich Energie sparen oder mein Haus sanieren möchte? Wann lohnt sich der Einsatz eines Energieberaters? Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. „Klimaschutz – So einfach geht’s“ heißt ein Filmvortrag des Vereins zur Förderung der natürlichen Lebensgrundlagen e.V., zum dem am Donnerstag, 17. November, um 17.30 Uhr eingeladen wird.

Was kann ich selbst mit einfachen Mitteln tun, um den Klimawandel zu bremsen und die Umwelt zu schützen? Wie kann ich dabei Geld sparen? Dargestellt werden gute Beispiele aus Burbach sowie Tipps und Tricks. Darüber hinaus informiert Elisabeth Fley, Umweltberaterin der Gemeinde Burbach, über aktuelle Fördermöglichkeiten für energetische Gebäudesanierungen. Auch hier wird es im Anschluss an den Vortrag die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Tipps zum Energiesparen im eigenen Haus(halt) gibt es während der Burbacher Energiespar-Infowochen. Foto: AdobeStock

Natürlich steht die Gemeinde Burbach auch nach der Aktionswoche als Ansprechpartnerin rund um das Thema Energiesparen zur Verfügung und vermittelt darüber hinaus an verschiedene Einrichtungen und Fachexperten mit vielfältigem Know-how hinsichtlich Energieberatung oder auch Fördermöglichkeiten. Die Burbacher Energiespar-Infowochen werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]