eCall: automatisches Notrufsystem ausgelöst – Einsatz für die Feuerwehr in Herzhausen

(wS/red) Netphen 13.11.2022 | eCall, – abgekürzt aus „emergency call“ (Notruf) löst automatisch bei einem PKW-Unfall aus und überträgt den Standort an die nächste Rettungsleitstelle. Zusätzlich wird eine Telefonverbindung zum Rettungsdienst aufgebaut und auch weitere Daten wie Fahrtrichtung und Nummerschild übertragen. So passiert am heutigen Sonntagnachmittag gegen 13 Uhr in Netphen-Herzhausen.

Sofort eilte Kräfte der Feuerwehr Netphen und der Löschgruppe Herzhausen zum gemeldeten Unfallort in die Hilchenbacher Straße. Dort angekommen konnte schnell festgestellt werden, dass wohl ein Fahrzeug über einen Fahrbahnteiler gefahren ist und im weiteren Verlauf noch über ein am Boden liegendes Verkehrsschild ,welches bereits vor Tagen abgebaut wurde.

Von einem Unfallfahrzeug jedoch weit und breit keine Spur. Der Einsatz der Feuerwehr konnte schnell beendet werden.





Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]