Projekt „Gastgeber im Rampenlicht – neue Bilderwelten“ erfolgreich durchgeführt – fast 800 neue Bilder entstanden

(wS/siwi) Siegen 03.11.2022 | Knapp 800 neue Fotos sind im Rahmen des REACT-EU-Förderprojekts „Gastgeber im Rampenlicht – neue Bilderwelten“ entstanden!

Fast 100 Gastgeber in Siegen-Wittgenstein haben das kostenlose Angebot des Touristikverbands Siegerland-Wittgenstein e.V. (TVSW) genutzt und ihre Ferienunterkunft professionell ablichten lassen, sodass ein Drittel aller Gastgeber nun mit neuem und eindeutig lizenziertem Fotomaterial werben kann.

Damit wurde das im Frühjahr angelaufene Förderprojekt erfolgreich beendet. Ziel des TVSW war es, die Bildqualität der dargestellten Unterkünfte im Gastgeberportal zu steigern und im Kreisgebiet möglichst zu vereinheitlichen. Zwischen Mai und Juni sowie August und September konnten die heimischen Gastgeber ein kostenfreies Fotoshooting mit einem professionellen Fotografen für ihre Ferienunterkunft buchen.

Gut 80 Prozent der verfügbaren Fotoshootings wurden umgesetzt. In Wittgenstein wurden beinahe alle möglichen Shootings durchgeführt, im nördlichen Siegerland knapp drei Viertel und im südlichen Siegerland 65 Prozent.
„Unsere Gastgeber sind ein elementarer Bestandteil des Tourismus in Siegen-Wittgenstein, die es unsererseits zu fördern und zu unterstützen galt. Um digital gut aufgestellt zu sein, brauchen Gastgeber qualitativ hochwertige und kreisweit einheitliche, eindeutig lizenzierte Fotos ihrer Unterkünfte. Daher sind wir sehr erfreut, dass so viele Gastgeber den Mehrwert guter Fotos erkannt haben und Teil des Projektes wurden“, so Monika Dombrowsky, Geschäftsführerin des TVSW. „Ob Ferienwohnung oder Fünf- Sterne-Hotel – alle unsere Unterkünfte stehen gemeinsam für die Gastfreundschaft und die Tourismuswirtschaft in Siegerland und Wittgenstein.“

Die Beteiligung am Förderprojekt „Gastgeber im Rampenlicht – neue Bilderwelten“ war für die Betriebe völlig kostenfrei! Einzige Voraussetzung war die Kooperation mit der lokalen Tourismusstelle des jeweiligen Ortes. Jeder teilnehmende Gastgeber hat ein Bilderpaket erhalten, das die Stärken seines Hauses und dessen individuelle Charakteristik ansprechend darstellt. Dieses beinhaltet Innen- und Außenaufnahmen, sowie aussagekräftige Details.

Weitere Informationen unter: tv.siegen-wittgenstein.info/ggf
Auch dieses Projekt „Gastgeber im Rampenlicht – neue Bilderwelten“ wurde aus „REACT-EU“-Mitteln finanziert. Dabei handelt es sich um ein neues Förderprogramm des Landes NRW mit Geldern der Europäischen Union, die unter anderem für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt werden und den Regionen viel Spielraum für ihre eigenen kreativen Ideen geben.
Mit dem Programm REACT-EU hat die Europäische Union eine Aufbauhilfe aufgelegt, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie in Europa abgefedert werden sollen. Der TVSW und der Sauerland-Tourismus arbeiten in diesem Förderprojekt zusammen als DMO-Gemeinschaften.
DMO steht für „Destinationsmanagementorganisation“. Sauerland und Siegen- Wittgenstein wollen mit einem auf Digitalisierung ausgerichteten Maßnahmenpaket bisherige Einschnitte durch die Pandemie und künftige Auswirkungen abmildern. Mit insgesamt 25 Projektmodulen erhoffen sich die Regionen nachhaltige Ergebnisse in Bereichen wie Content-Produktion, Content-Marketing, Initiierung neuer Kommunikationsformate, Schaffung neuer Services, CRM (Customer-Relationship- Management) und digitaler Infrastruktur.

Alle Informationen zur REACT-EU-Förderung in Siegen-Wittgenstein sind auf Internetseite www.siegen-wittgenstein.info im Bereich „Service“ zu finden, Infos zum Projekt „Gastgeber im Rampenlicht – neue Bilderwelten“ unter tv.siegen-wittgenstein.info/ggf

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]