Siegener Blasorchester 1926 e.V. lud zum Herbstkonzert unter der Leitung von Daniel Ridder in den Leonhard-Gläser- Saal ein

(wS/sb) Siegen 10.11.2022 | Licht aus, noch ein bisschen Instrumente stimmen, Spot an, Bühne frei und los geht´s:
Das Siegener Blasorchester 1926 e.V. lud vergangenen Sonntagnachmittag (06.11.2022) zum traditionellen Herbstkonzert unter der Leitung von Daniel Ridder, in den Leonhard-Gläser- Saal der Siegerlandhalle ein.
Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Michael Seelbach und den Grußworten des Bürgermeisters Steffen Mues stimmten die rund 45 Musiker die ersten Töne der Ouvertüre „Captain Blood“ an. Weiter gings im Programm mit Filmmusikhighlights, wie „James Bond“ geschüttelt und nicht gerührt.

Natürlich durfte im ersten Teil des Konzertes ein Ausflug zu Sternen nicht fehlen. Fremde Galaxien wurden mit dem Stück „The Mandalorian“ aus der Star Wars Saga und „Symphonic Suite from Star Trek“ erkundet.
Klarinettistin Alexandra Diedrich begeisterte das Publikum als Solistin in dem Stück „Viktor´s Tale“ aus dem Film „The Terminal“.

Der zweite Teil des Konzertes wurde zusammen mit mehreren Schüler*innen der Fritz-Busch-Musikschule eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit ihren jeweiligen Lehrern „Disney Film Favorites“ und „Adventure“ einstudiert, um beides an diesem Nachmittag zusammen mit dem Siegener Blasorchester auf der Bühne zu präsentieren.

Belohnt wurden alle mit großem Applaus. Ein großes Highlight für alle Mitwirkenden. Dirk Vitt, Trompeter des SBO verzauberte das Publikum als Solist in dem Stück „ Somewhere over the Rainbow“ und schaffte mit seinen Trompetenklängen eine richtige Wohlfühloase im Saal.

Zum Abschluss des Konzerts lief „Das Traumschiff“ ein, leider ohne Sascha Hehn, Florian Silbereisen und die bekannten Eistorten. Dafür aber mit tosendem Beifall des Publikums. Der fast ausverkaufte Saal konnte sich nicht mehr auf den Stühlen halten, der Applaus riss auch bei den zwei weiteren Zugaben nicht ab. Ein rundum gelungener Sonntagnachmittag um 4 in Siegen.

Das Siegener Blasorchester lädt alle Musikliebhaber am 1. Adventswochenende zu einem Gemeinschaftskonzert mit dem Kammerchor Carpe Sonum (Leitung: Jens Schreiber) ein.
Samstag, 26.11.22 – ev. Kirche Hilchenbach, 19 Uhr
Sonntag, 27.11.22 – Nikolaikirche Siegen, 18 Uhr

Eintritt an beiden Tagen je 15 Euro, Studierende je 10 Euro Kartenvorverkauf bei allen Musikern von Chor und Orchester oder unter:

info@siegenerblasorchester.de

carpesonum@gmx.de  und an der Abendkasse.

Fotos: Siegener Blasorchester

[plista widgetname=plista_widget_slide]