Ohne Hürde zur Bushaltestelle: Barrierefreier Ausbau schreitet voran

(wS/hi) Hilchenbach 09.12.2022 | Hilchenbach wird Stück für Stück barrierefreier. Dies bekommen aktuell besonders die Verkehrsteilnehmenden der Landesstraße L728, der Rothenberger Straße, in der Ortsdurchfahrt Hilchenbach zu  spüren.
In der Grundsubstanz bereits fertiggestellt wurde dieses Jahr die Bushaltestelle „Schulzentrum“ unterhalb des Schulbergs. Im nächsten Frühjahr werden dort die beiden vorhandenen Bushäuschen durch neuere Modelle ersetzt. Einige Hundert Meter bergab arbeitet derzeitig eine Fachfirma daran, die Bushaltestelle „Rathaus“ ebenfalls barrierefrei umzugestalten.

Gleichzeitig wird als Maßnahme der Stadtwerke Hilchenbach ein Regenwasserkanal gelegt. Nach Fertigstellung der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Kirchhundem wird im Anschluss die gegenüberliegende Bushaltestelle auf die gleiche Weise umgebaut. Fortgeführt werden die Bauarbeiten im Frühjahr 2023. Dort wird im Zuge der Fahrbahnerneuerung durch den Landesbetrieb Straßen.NRW die Deckschicht im Fahrbahnbereich der Bushaltestelle aufgetragen. Ebenfalls werden die Fußgängerüberwege entlang der L 728 sowie die Fußgänger-Ampel im Kreuzungsbereich der Ferndorfstraße barrierefrei ausgebaut.
All diese Bauarbeiten führen zu einer halbseitigen Fahrbahneinengung mit Ampelbetrieb, sodass es während der Stoßzeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.
Die Stadt Hilchenbach bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die derzeitig angespannte Verkehrslage sowie um gegenseitige Rücksichtnahme.

Die Bushaltestelle „Schulzentrum“ wurde bereits für die barrierefreie Nutzung ausgebaut

Derzeitige Bauarbeiten an der Bushaltestelle „Rathaus“

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]