Senior übergab Bargeld nach Schockanruf – Polizei sucht Zeugen

(wS/ots) Siegen 14.12.2022 | Am Dienstag (13.12.2022) ist es zu einem Schockanruf bei einem 87-Jährigen gekommen. Anschließend übergab der Senior einen fünfstelligen Bargeldbetrag an eine unbekannte Geldabholerin.

Am frühen Nachmittag erhielt der Senior einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als Kriminalkommissar ausgab. Angeblich habe seine Frau einen Verkehrsunfall gehabt, bei dem eine weitere Person ums Leben gekommen sei. Die Ehefrau werde im Krankenhaus behandelt. Um sie vor dem Gefängnis zu bewahren, müsse er eine Kaution bei der Gerichtskasse einzahlen.

Aus Sorge um seine Ehefrau handelte der Senior, wie ihm aufgetragen wurde. Er fuhr zur Sparkasse und hob unter einem Vorwand das Geld ab. Anschließend begab er sich gegen 16:30 Uhr zum Siegener Gericht. Von dort aus wurde er telefonisch in die Hammerstraße gelotst. Zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr nahm eine Frau dort das Geld in Empfang.

Die Frau kann wie folgt beschrieben werden: -ca. 40 Jahre alt -südosteuropäischer Phänotyp -ca. 160 cm groß -schmales Gesicht -dunkle Augen -dunkle, glatte Haare, straff nach hinten, die zu einem Zopf zusammengebunden waren -trug einen hellen, vornehmen Stoffmantel und flache Schuhe. Die Unbekannte hielt eine schwarze Din A5 Geldtasche mit dem roten Aufdruck „Sparkasse Siegen“ nach der Übergabe in der Hand.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits übernommen. Zeugen, die im Bereich Hammerstraße/Wiesenstraße Angaben zu der Abholerin und/oder einem Fahrzeug, in das sie eingestiegen ist, machen können, werden gebeten, sich unter der 0271/7099-0 bei der Polizei zu melden.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]