Gelbe Tonnen werden nächste Woche nachgeleert

(wS/bb) Bad Berleburg 27.01.2023 | In einigen Ortsteilen von Bad Berleburg ist die Gelbe Tonne zuletzt nicht geleert worden. Grund dafür sind Krankheitsfälle beim zuständigen Abfuhrunternehmen. Das Unternehmen hat angekündigt, die Leerung voraussichtlich in der kommenden Woche nachzuholen.

Betroffene Haushalte werden gebeten, die Gelben Tonnen bis dahin am Straßenrand stehen zu lassen. Ausnahmsweise können auch zusätzliche Säcke mit Verpackungsmüll an der Straße bereitgestellt werden, die einmalig mit entsorgt werden. Die Stadt Bad Berleburg bittet um Verständnis für die Situation und steht weiterhin im Austausch mit dem zuständigen Abfuhrunternehmen, weist aber noch einmal darauf hin, dass sie keinen direkten Einfluss auf die Abfuhr hat.

Der Grund: In der Bundesrepublik Deutschland beauftragen per Gesetz nicht die Kommunen die Abfuhrunternehmen für Leichtverpackung und Glas, sondern das Duale System.
Derweil hat das zuständige Abfuhrunternehmen angekündigt, dass sich die Entsorgungssituation dauerhaft entspannen soll. Demnach ist ein zweiter Fahrer für die Abfuhr gefunden worden, der bereits ab der kommenden Woche eingearbeitet und dann die Touren in der Stadt der Dörfer ebenfalls übernehmen soll.

 

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]