Industriebrand bei der Krombacher Brauerei – Fenster und Türen bitte geschlossen halten!

(wS/red) Kreuztal 01.01.2022 | Am frühen Sonntagmorgen des 01. Januar wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Feuer3“ nach Krombach in die Krombacher Straße alarmiert. Brennende Bierkisten sorgten für eine starke Rauchentwicklung sowie starken Brandgeruch. Weitere Kräfte wurden nachalarmiert und das Einsatzstichwort auf „Feuer5“ erhöht.  Zur Zeit (03:15 Uhr) sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vor Ort, auch die Polizei ist vor Ort.

Die Warn-App NINA meldet: „Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen aus!“

Meldung vom: 01.01.2023 02:52

Rauchgase in Kreuztal – Krombach

Warnstufe: Gefahreninformation

Es folgt eine wichtige Information der Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein

In Kreuztal im Bereich Krombach kommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Bitte begeben Sie sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab.
Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen.
Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn.

Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.

Update:  03:15 Uhr Feuer unter Kontrolle – es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung

Nach ersten Infos der Feuerwehr sind bei dem Brand bis zu 200 Paletten mit Getränkekisten im Lager Littfetal 5 in Brand geraten, bzw. betroffen gewesen. Die Feuerwehr ging mit Hilfe der Drehleiter sowie dem Einsatz von zwei Gabelstapler gegen die Flammen vor und konnte sehr schnell ein Ausbreiten des Feuers verhindern.

Vor Ort waren etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kreuztal aus verschiedenen Einheiten sowie Einheiten der Feuerwehr Siegen. Außerdem die Polizei sowie das DRK vom Einsatzdienst Kreuztal sowie der Malteser Hilfsdienst.

Brandursache: vermutlich Feuerwerkskörper

Fotos: Lars Schneider / wirSiegen.de

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]