Bürgerverein lädt ein zu Kaffee, Kuchen und Austausch im Haus Toni Weber

(wS/bv) Neunkirchen 23.02.2023 |  Der Bürgerverein lädt herzlich ein zu Kaffee, Kuchen und Austausch miteinander. Es gibt Waffelspezialitäten im Haus Toni Weber in Altenseelbach, Breitelbachstraße 20, 57290 Neunkirchen am Sonntag, den 26.02.2023 von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Der Bürgerverein freut sich auf eine gemütliche und informative Zeit miteinander!

Das Haus Toni Weber – Ein Stück Geschichte in Altenseelbach

Altenseelbach, ein historischer Ort im Freier Grund war in früherer Zeit als „Selbach“ bekannt und gehört zu den ältesten Siedlungen der Region. Die Hänge um den Bach „Selbach“ wurden vermutlich schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt, wie verschiedene Indizien belegen. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1783 wurde der Ort wieder aufgebaut und viele der typischen Siegerländer Häuser errichtet, die noch heute den attraktiven Ortskern bilden.

Das Haus Toni Weber, ein typisches Siegerländer Bauernwohnhaus aus dem 18. Jahrhundert, ist ein wichtiger Bestandteil dieses Ortskerns. Das Haus wurde nach dem verheerenden Brand von Anton (Toni) Weber, einem Lehrer aus Burbach, erbaut. Nach mehreren Besitzerwechseln und dem Tod des Bruders von Heinrich-Wilhelm Quandel, der einen Teil des Hauses an eine Witwe vermietete, heiratete die älteste Tochter von H.D. Quandel, Laura Quandel, Paul Weber aus Altenseelbach. Aus dieser Ehe ging die Tochter Toni Weber hervor, die bis zu ihrem Tod 1997 als Eigentümerin benannt war. Somit bekam das Haus nach 200 Jahren und fünf Besitzern seinen ursprünglichen Namen zurück: „Haus Toni Weber“.

Das Haus Toni Weber zeichnet sich durch seine architektonischen Merkmale wie Fachwerk, partielle Verschieferung und Sprossenfenster aus. Als das Haus unter Denkmalschutz gestellt wurde, wurden diese Merkmale bei der Sanierung besonders berücksichtigt und beibehalten. Neue Elemente wie eine horizontale Holzschalung, Dachgauben und der neue Eingangsbereich in Form eines Anbaus fügen sich unauffällig in das Gesamtkonzept ein und entsprechen den heutigen Ansprüchen der Denkmalpflege.

Haus Toni Weber bietet heute verschiedene Räumlichkeiten wie eine Scheune, einen Büffetraum, eine Galerie, eine Küche und ein Vereinszimmer. Die Scheune bietet Platz für bis zu 50 Personen und verfügt über eine Musikanlage sowie gemütliche Pelletofen. Der Büffetraum ist ideal für Catering oder Geschenke und bietet elegantes Geschirr, Besteck und Gläser für 80 Personen. Die Galerie bietet weiteren 35 Personen Platz und kann nur zusammen mit der Scheune gemietet werden. Die gut ausgestattete Küche Empfang verfügt über eine Gewerbespülmaschine, einen kleinen Backofen und zwei große Kühlschränke sowie eine Kaffeemaschine. Das Vereinszimmer bietet Platz für 15 Personen und eignet sich ideal für Zusammenkünfte und Sitzungen. Zudem gibt es einen Gewölbekeller, der Platz für weitere Veranstaltungen bietet.

Das Haus Toni Weber ist somit nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Geschichte von Altenseelbach, sondern bietet auch heute noch eine attraktive Möglichkeit für Veranstaltungen aller Art. Mit seiner traditionellen Architektur und der modernen Ausstattung ist es ein wertvoller Beitrag zum Erhalt des historischen Ortskerns.

[plista widgetname=plista_widget_slide]