Jugendfeuerwehr Bad Laasphe Oberes Lahntal absolviert Jugendflamme

(wS/ffbl) Bad Laasphe 21.02.2023 | Am vergangenen Samstag, 18.02.2023, konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oberes Lahntal der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe zeigen, was sie in Sachen Feuerwehr gelernt haben. Es galt die Jugendflamme der Stufe 1 zu absolvieren.
Es handelt sich dabei um das erste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, das nach entsprechender Prüfung verliehen wird.

Unter den wachsamen Augen des Leiters der Feuerwehr Bad Laasphe Dirk Höbener und dem Einheitsführer der Einheit Feudingen Dominik Künkel galt es, verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen und das Feuerwehrwissen unter Beweis zu stellen.

In der Stufe 1 ging es um die Feuerwehr-Grundlagen. Neben dem richtigen Absetzen eines Notrufes musste ein Unterflurhydrant mittels eines Hinweisschildes aufgefunden werden.
Dieser dient der Feuerwehr im Einsatzfall für die Löschwasserversorgung und ist mit einem weißen Schild mit roter Umrandung markiert. Weiterhin musste der richtige Umgang mit dem Sanitätsgerät gezeigt und drei verschiedene Feuerwehrknoten demonstriert werden.
Schließlich mussten in einer praktischen Übung der richtige Umgang mit Verteiler, Feuerwehrschlauch und Strahlrohr unter Beweis gestellt werden. Die einzelnen Prüfungen wurden von aktiven Kameraden der Einheit Feudingen und Rüppershausen in Zusammenarbeit mit der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Leslie Schäfer und Jugendwartin Anna-Lena Bade abgenommen
Da sich alle Jugendlichen nicht nur motiviert und sehr gut ausgebildet zeigten, konnten am Ende des Tages Dirk Höbener und Leslie Schäfer die begehrten Jugendflammen an alle 14 Teilnehmer aushändigen.

Die Jugendfeuerwehr Bad Laasphe gratuliert:
Leonie Dreisbach
Marius Friedrich
Elias Haßler
Lukas Hoffmann
Simon Höse
Jan Knoche
Tim Kölsch
Maya Kuhli
Noah Pfeiffer
Erik Saßmannshausen
Eddie Steinhanses
Maya Stenger
Johannes Wickel
Luca Wied
zur bestandenen Stufe 1 der Jugendflamme.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]