Nach Schockanruf erfolgte Geldübergabe auf IKEA-Parkplatz – Polizei sucht Zeugen

(wS/ots) Hessen / Siegen 28.02.2023 | Am vergangenen Freitag (24.02.2023) ist es auf dem IKEA-Parkplatz in Siegen zur Übergabe eines größeren Geldbetrages nach einem sogenannten Schockanruf gekommen.

Am Freitagvormittag erhielt eine 57-jährige Frau aus dem benachbarten Hessen einen vermeintlichen Anruf der Polizei. Man teilte der 57-Jährigen mit, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Weiter sagte man der Frau, dass die Tochter bei Zahlung einer Kaution wieder auf freien Fuß setzen könne. Es erfolgten im Anschluss weitere Telefongespräche. Letztlich lotste man die besorgte Frau auf den IKEA-Parkplatz in Siegen. Nach bisherigen Erkenntnissen parkte sie ihren Pkw auf dem Besucherparkplatz in zweiter Reihe vor dem Ausgang des Geschäftes. Sie war mit einem älteren dunkelblauen VW Passat Kombi unterwegs.

Auf dem Parkplatz sei anschließend eine Frau zu ihr gekommen, die vermeintlich für das Gericht arbeitete. Dieser übergab sie den Geldbetrag. Anschließend sei die Geldabholerin in Richtung Haupteingang gegangen. Hier verlor die 57-Jährige die angebliche Gerichtsbedienstete aus dem Blick.

Von der Geldabholerin liegt eine markante Personenbeschreibung vor:

– ca. 30-35 jährige Frau
– laut Beschreibung südosteuropäischem Aussehen
– ca. 160 groß
– kräftige Statur
– tiefschwarzes Haar
– blaulackierte Fingernägel
– auffällig rundes Gesicht
– bekleidet mit einem kirschroten Winterhut, ggf. aus Filz,
– einem weißen vermutlich weiten Mantel mit Kapuze
– einem schwarzen, etwa knielangen Rock.

Das Kriminalkommissariat 2 in Siegen hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei bittet Zeugen, die möglicherweise die Geldübergabe beobachtet haben oder etwas zum Verbleib der Geldabholerin sagen können, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0271 / 7099 – 0 zu melden.

Symbolfoto: wirSiegen.de

<strong>Anzeige</strong> – <a title=“Werbung Siegerland NRW“ href=“http://www.wirsiegen.de/2012/02/ihre-werbung-auf-wirsiegen-de/“ target=“_blank“ rel=“noopener“>Werben bei wirSiegen.de – Infos hier</a>

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]