VORBERICHT: Schweres Auswärtsspiel beim Ferndorf-Bezwinger TSG Haßloch

(wS/red) Haßloch/Ferndorf 24.02.2023 | Der TuS Ferndorf hat da noch eine große Rechnung offen

Und die datiert vom 01.11.2022, denn da verloren die Ferndorfer ihr allererstes Heimspiel unglücklich mit 30:31. 1026 Zuschauer mussten mit ansehen, wie der TuS bis zur 51. Minute kein einziges Mal in Rückstand geriet, aber dann fehlte die Konzentration und die TSG ging mit 27:28 zum ersten Mal in Führung und sollte auch nicht mehr in Rückstand geraten. Erstaunlich war die Tatsache, dass die TSG-Tore von nur 6 Spielern erzielt wurden.

Andreas Reckenthäler (TSG-Trainer)

Wir sind klarer Außenseiter und unser Ziel ist es, uns besser zu verkaufen als in den Januarspielen. Niemand erwartet Wunderdinge gegen Ferndorf, aber wir müssen als Einheit auftreten und kampfbereit sein, dann können wir zu unseren gewohnten Stärken zurückfinden. Wir müssen an uns glauben und zu unseren Tugenden – Kampf, Biss und Wille – zurückfinden, dann können wir jeden schlagen“, sind sich die Trainer und der sportliche Leiter einig.

Nach einer zehntägigen Spielpause packt die Stählerwiese nun ihre Koffer und macht sich auf den Weg ins pfälzische Haßloch, auch bekannt als die Stadt am „Kraut-und-Rüben-Radweg“. Die Jungs von der Stählerwiese stehen vor einer vermeintlich schwierigen Aufgabe, da sich die Pfälzer nach ihrem Sieg im Hinspiel auch im Heimspiel kleine Chancen ausrechnen. Ihr Saisonziel ist es, den 3. oder 4. Platz zu erreichen, was mit einer Teilnahme am Ligapokal gleichzusetzen wäre.

Die Chancen sehen aber für die Ferndorfer nicht wirklich schlecht aus, sie werden wohl mit einer guten und fitten Mannschaft auflaufen können. Die letzten zwei Spiele haben Roberts Jungs gewonnen, wenn auch teilweise mit vielen technischen Fehlern, aber wenn sie die guten Leistung mit in die Pfalz nehmen und ihre Fehlerquote minimieren, sollte es eigentlich klappen. Der neue Krankenstand stellt ein Handicap dar, doch Coach Robert Andersson wird auch dafür eine Lösung parat haben.

Neues aus dem Lazarett:

Es fallen aus:

  • Niklas Diebel
  • Tim Hottgenroth/ Rückenprobleme
  • Valentino Duvancic
  • Alexander Reimann / muskuläre Probleme (Leiste, Wade)
  • Gabriel da Rocha Viana / Bauchmuskelverletzung

Unser neuer Linksaußen Alon Oberman wird zum ersten Mal eingesetzt. Nach dem Ausfall von Reimann und Viana ist sein Einsatz auf dieser Position sehr wichtig. Er wird zum Joker und ersetzt die beiden Standardspieler, die ausfallen.

Sebastian Schöneseiffen (Assistent der Geschäftsführung) zu Alon Oberman

Wir sind überzeugt, dass durch Alon die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir unser Ziel erreichen.

Noch etwas spricht ganz klar für den TuS Ferndorf, und das ist die tabellarische Tordifferenz. Ferndorf strahlt vom 2. Tabellenplatz mit +128 Toren, während Haßloch nur -47 aufweist, aber das sind wirklich nur Zahlen, die Realität spricht da manchmal eine ganz andere Sprache.

Wie Robert Andersson immer sagt, Kleinigkeiten entscheiden oft ein Spiel, hoffen wir, dass es dieses Mal zu unseren Gunsten ausgeht.

Co-Trainer Jannis Michel zum bevorstehenden Match

Wir werden auf einen sehr schwierigen Gegner treffen, der uns eine empfindliche Niederlage in der Hinrunde beschert hat. Außerdem kann man momentan nur sehr schwer einschätzen, wer bei ihnen momentan angeschlagen fehlt. Ihre Abwehr mit den offensiven Halbverteidigern kann unangenehm für uns werden, wir sollten aber genügend Lösungsmöglichkeiten dafür haben. Wichtig wird auch sein, dass wir das Torhüterduell gegen Haßloch gewinnen. 

Trainer Robert Andersson

Haßloch ist ein Gegner, der gegen uns alles geben wird, sie haben aber in den letzten zwei Spielen auch Probleme gehabt mit Ausfällen und Verletzungen. Es wird ein schwieriges Auswärtsspiel, wir müssen TOP spielen und wir müssen auch besser spielen als im letzten Spiel.

Die Saison neigt sich dem Ende zu, und das Spielerkarussell kommt so langsam ins Rollen. Wir wissen, dass Niklas Diebel den TuS verlassen wird, und bei der heutigen Pressekonferenz haben wir erfahren, dass Gabriel da Rocha Viana seinen Vertrag bis 2024 verlängert hat. Wir werden also weiterhin den portugiesischen Nationalspieler auf der Position des Linksaußen im roten Dress sehen.

Es wird erwartet, dass in Kürze weitere personelle Entscheidungen bekannt gegeben werden, vielleicht schon in der kommenden Woche. Mit einigen Verträgen, die auslaufen, stellt sich die Frage, wer bleibt, wer geht und wer kommt. Die nächsten Wochen werden also spannend und es bleibt abzuwarten, welche Neuigkeiten das Spielerkarussell bringt.

D  A  S    I  S  T    F  E  R  N  D  O  R  F   –  D  A  S    B  I  S  T   D U

 

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]