Zentrenbudget fördert auch 2023 kreative Ideen in Geschäftszentren

(wS/si) Siegen 24.02.2023 | Der Rat der Stadt Siegen hat in seiner vergangenen Sitzung (Mittwoch, 22. Februar)
beschlossen, das Zentrenbudget auch im Jahr 2023 fortzuführen. Die Händlerschaft in
der Innenstadt und den Stadtteilzentren kann deshalb weiter finanziell unterstützt
werden, wenn sie besondere Aktivitäten ausrichtet.

Werbegemeinschaften, aber auch ein Verbund von mindestens drei Akteuren,
können Fördermittel beantragen, wenn sie konkrete Ideen und Maßnahmen zur
Attraktivitätssteigerung und Kundenbindung umsetzen möchten wie etwa
jahreszeitliche Themenevents, Mitmach-Aktionen, Straßenkünstler oder
Ausstellungen. Gemeinschaftsinitiativen, die zur Belebung und Stärkung des
jeweiligen Geschäftszentrums beitragen, können bis zu 5.000 Euro Förderung
erhalten. Der Eigenanteil liegt bei 20 Prozent, informiert die städtische
Wirtschaftsförderung.

„Durch die hohe Inflation und die Konsumzurückhaltung benötigt die Händlerschaft
Unterstützung vor allem bei Events und Aktionen zur Kundenbindung, die die Leute
anlocken. Wir wollen die vorhandenen Geschäfte stärken und ermutigen,
gemeinsame Ideen umzusetzen, um einen Mehrwert für die Kundschaft zu bieten und
die Zentren zu beleben“, sagte Bürgermeister Steffen Mues dazu.

Ziel des Zentrenbudgets ist es, die „Attraktivität und Vitalität“ der bestehenden
Branchenvielfalt in den Geschäftszentren im gesamten Stadtgebiet zu stärken.
„Die Förderung soll auch dazu beitragen, neue Kooperationen zu ermöglichen,
Kompetenzen zu bündeln und interessante Maßnahmen mit Vorbildcharakter zu
entwickeln“, erklärt Diana Zilz von der Wirtschaftsförderung. Die Akteure,
beispielsweise Gewerbetreibende, Eigentümer oder Werbegemeinschaften, werden
bei der kurzfristigen Planung solcher Maßnahmen unterstützt. Es können
grundsätzlich auch etablierte Veranstaltungen aus dem Budget bezuschusst werden,
sofern sie die lokalen Geschäftszentren stärken.

Im Herbst 2022 hat beispielhaft ein Zusammenschluss mehrerer Akteure erstmals
den Modeherbst in der Alten Poststraße konzipiert und mit finanzieller Unterstützung
aus dem Zentrenbudget erfolgreich umgesetzt. „Die Förderung ist ein guter Anreiz
kreative Ideen zu entwickeln und einen Beitrag zur Belebung der Fußgängerzone zu
leisten. Die Kundschaft freut sich über den zusätzlichen Erlebnisfaktor beim Einkauf
und die Unternehmen werden bei der Umsetzung finanziell unterstützt“, so Tatjana
Helm, Inhaberin von Schuhbidu und Herr & Frau Mini, als Mitorganisatorin der
Veranstaltung.

Damit Projekte gefördert werden können, müssen sie verschiedene Kriterien erfüllen
und zeitlich wie inhaltlich festgelegt sein. Förderfähig sind zum Beispiel
Konzeptideen, die den Erlebnischarakter des jeweiligen Zentrums steigern, wie
jahreszeitliche Themenevents, Mitmach-Aktionen, Straßenkünstler, Ausstellungen
oder Maßnahmen zur Bindung von Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen
sowie das Antragsformular sind unter www.siegen.de/zentrenbudget abrufbar.

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