Acrylkunst, die berührt: Britta Juffa zeigt ihre Werke im Kreuztaler Rathaus

(wS/kr) Kreuztal 03.03.2023 | Vom 13. März bis 23. April präsentiert die Siegerländer Künstlerin Britta Juffa ihre Werke im Kreuztaler Rathausfoyer.

Britta Juffa beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit der Malerei und hat in dieser Zeit eine besondere Technik entwickelt: Die Acryl-Bilder entstehen intuitiv und in direktem Bezug zum Moment sowie dem dann präsenten Gefühl. Lediglich die Farbwelt wird vor Beginn des Malens festgelegt. Im Entstehungsprozess dreht Britta Juffa die Leinwand mehrfach, malt aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass nach und nach unbeabsichtigt deutlich erkennbare Motive entstehen.

„Ich bin oftmals selbst erstaunt, was es in meinen Bildern alles zu entdecken gibt und wünsche mir, dass die Besucherinnen und Besucher beim Betrachten meiner Werke sich auf ihre eigene Fantasie einlassen und ihre ganz persönliche Interpretation finden“, erläutert die in Kreuztal lebende Künstlerin.

Künstlerin Britta Juffa mit einem ihrer neuesten Werke: „Berührung“

Ihre Ausstellung im Kreuztaler Rathaus knüpft an eine Vielzahl von Ausstellungen in der Region an, etwa in Neunkirchen und Burbach, sowie an eine Ausstellung anlässlich eines Kammerkonzerts der Musikhochschule Köln an der niederländischen Grenze.

Im Kreuztaler Rathausfoyer sowie den angrenzenden Fluren zeigt sie unter anderem ganz neue Werke, die in ihrer sanften und fast zerbrechlich wirkenden Form- und Farbwelt an Seidenmalerei erinnern und Titel wie „Berührung“, „Feelings“ oder „Leichtigkeit“ tragen.
Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Montag, den 13. März um 17 Uhr im Kreuztaler Rathausfoyer feierlich eröffnet. Alle Kunstbegeisterten und Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Bürgermeister Walter Kiß: „Ich freue mich sehr, dass Frau Juffa sich entschieden hat, ihre einzigartigen Werke im Kreuztaler Rathaus der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ihre Kunst lädt mit ihrer sanften Anmutung zum Innehalten und Entdecken ein.
Nutzen Sie die Chance, diese besondere Ausstellung zu den üblichen Rathausöffnungszeiten zu besuchen oder die Künstlerin bei der Vernissage persönlich kennen zu lernen.“

Foto: Stadt Kreuztal

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]