Am 17. März im KrönchenCenter: Stadtbibliothek Siegen lädt zur „Nacht der Bibliotheken“ ein

(wS/si) Siegen 06.03.2023 | Zum ersten Mal nach vier Jahren lädt die Stadtbibliothek Siegen am Freitag, 17. März 2023, wieder zur „Nacht der Bibliotheken“ ins KrönchenCenter ein. Bei verlängerten Öffnungszeiten bis 21.30 Uhr präsentiert die Bibliothek an diesem Abend Lese- und Spielspaß unter dem landesweiten Motto „Grenzenlos“.

„Bibliotheken entwickeln sich zu wichtigen Treffpunkten“, erklärt Frank Wiederhold, Leiter der Stadtbibliothek Siegen. „Sie unterstützen Menschen dabei, sich zu engagieren, ihrem Hobby nachzugehen, Neues zu entdecken, Gleichgesinnte zu treffen, indem sie ihnen den Ort dafür zur Verfügung stellen und natürlich durch eigene Angebote.“

Dementsprechend können die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit dem Verein Paper Adventures e.V. ab 17.00 Uhr in die grenzenlosen Möglichkeiten des Rollenspiels eintauchen oder am Spielestand neue Gesellschaftsspiele entdecken. Außerdem erfahren Interessierte, wie sie ökologisch fair und umweltbewusst die Welt bereisen können. Frank Hermann hält ab 19.30 Uhr dazu einen Vortrag zu seinem Buch „FAIRreisen“. Auch kleine Gäste kommen auf ihre Kosten: Ab 18.00 Uhr lesen Studentinnen und Studenten des Seminars für Anglistik der Universität Siegen für Kinder ab sechs Jahren Geschichten über die Weiten des Universums vor. Im Anschluss können die Kinder gemeinsam basteln.

Die Ausleihtheke bleibt durchgehend geöffnet. „Wer an diesem Abend etwas ausleiht oder zurückgibt, kann an unserem Glücksrad drehen und gewinnen“, erklärt der Bibliotheksleiter. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.


„Grenzenlos“: Die Stadtbibliothek Siegen lädt am Freitag, 17. März, zur „Nacht der Bibliotheken 2023“ ein.

Foto: Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]