Zwei Übergriffe in der Siegener Innenstadt – Polizei sucht Opfer und Zeugen

(wS/ots) Siegen 22.03.2023 | Am gestrigen Dienstagabend (21.03.2023) hat es nach bisherigen Erkenntnissen möglicherweise zwei Übergriffe in Siegen gegeben.

Zunächst war gegen 17:50 Uhr ein 19-jähriger Mann aus Hachenburg zu Fuß vom Siegener Hauptbahnhof in Richtung Friedrichstraße unterwegs. Auf dem Weg habe er sich in einer mehrköpfigen Gruppe junger Männer angeschlossen. Man habe im Bereich eines Einkaufmarktes an der Juliusstraße noch gemeinsam getanzt (gerappt). Im weiteren Verlauf soll es dann im Bereich Juliusstraße / Fußweg zur Oberstadt (Axeswende) zu einem Angriff aus der Gruppe heraus gekommen sein. Der 19-Jährige soll dabei mit einem Reizstoffsprühgerät attackiert worden sein. Zudem sei er geschlagen und getreten worden. Die Täter sollen dann die Geldbörse sowie eine Schachtel Zigaretten entwendet haben. Anschließend sei ein Teil der Gruppe zurück in Richtung Innenstadt, der andere Teil über den Fußweg in Richtung Oberstadt weggelaufen. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um eine fünf- bis achtköpfige Personengruppe. Diese soll ausschließlich aus jungen Männern im Alter von ca. 16 – 25 Jahre bestanden haben. Zwei von ihnen hatten eine Basecap getragen, einer soll eine dunkle Steppweste, ein anderer eine dunkle Steppjacke (beide Art Daunenstepp) getragen haben. Insgesamt sei die Kleidung szenetypisch für Rapper gewesen. Alle Personen seien laut dem 19-Jährigen dunkelhäutig gewesen.

Am heutigen Tag erhielt die Kriminalpolizei Siegen Kenntnis über einen möglichen weiteren Übergriff am gestrigen Abend. Gegen ca. 18:00 Uhr, also ca. 10 Minuten nach dem ersten Sachverhalt, soll es im Bereich Oberstadt (Hinterstraße/Treppenaufgang aus dem Bereich Friedrichstraße, sogenannte Himmelstreppe) zu einem Übergriff gegen einen ca. 20 – 30 Jahre alten Mann gekommen sein. Dieser sei ebenfalls von einer mehrköpfigen Gruppe junger Männer, die dem Bereich People of Color zuzuordnen waren, mittels Pfefferspray attackiert worden. Weiteres konnte die Hinweisgeberin nicht benennen.

Die Polizei hatte von diesem Sachverhalt bislang keine Kenntnisse. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen zu diesen Vorfällen und insbesondere den mutmaßlich attackierten Mann in der Oberstadt sich unter der Rufnummer 0271 / 7099 – 0 zu melden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]