5.000€ Spende für die Neurologie am Klinikum Siegen

(wS/ks) Siegen 27.04.2023 | Über eine großzügige Spende von 5.000€ durfte sich kürzlich die Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Grond, freuen. Als Zeichen der Dankbarkeit für die sehr gute Behandlung eines Familienmitglieds, zeigte sich Maximilian Imhof nun erkenntlich: „Wir sind hochzufrieden mit der qualifizierten Behandlung und Therapie, die unser Familienmitglied auf der Stroke Unit im Klinikum Siegen erhalten hat“. Infolge eines Schlaganfalls wurde das Familienmitglied nämlich vor fünf Monaten auf der zertifizierten Schlaganfallspezialstation der Klinik von einem hochspezialisierten, interdisziplinären Team betreut und wieder auf die Beine gebracht. Durch die schnelle und umfassende Behandlung konnten schwere Folgeschäden vermieden werden und die Lebensqualität erhalten bleiben.

Prof. Dr. Grond freut sich sehr über die positive Entwicklung seines Patienten. Selbst sportlichen Aktivitäten sind nach nur wenigen Monaten schon wieder möglich. „Der Dank gilt an dieser Stelle dem engagierten und professionellen Team meiner Abteilung, das sich auf höchstem Niveau und vollumfänglich um die Patientinnen und Patienten kümmert“, so Prof. Dr. Grond. Die tolle Entwicklung und das positive Feedback seien eine enorme Motivation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die gesamte Spendensumme soll nun gezielt auf der Stroke Unit der Klinik eingesetzt werden und so zu hundert Prozent der Patientenversorgung zugutekommen. Geplant ist die Anschaffung eines weiteren therapeutischen Bewegungstrainers, der bei der Therapie von Schlaganfallpatienten zum Einsatz kommt. Patienten mit Folgeschäden in der Bewegung können mit dem Trainer aktiv die Beweglichkeit des Körpers fördern.
Auf der Spezialstation des Klinikums werden jährlich ca. 2.000 Patienten behandelt. Damit gehört sie zu den bundesweit größten und bedeutsamsten Einrichtungen für Schlaganfälle. Die hohe Expertise und Qualität wurde bereits durch mehrfache Auszeichnungen und Zertifizierungen bestätigt, darunter das Stroke-Center-Siegel der European Stroke Organisation (ESO), welches die höchste Zertifizierungsstufe für die Behandlung von Schlaganfallpatienten auf europäischer Ebene darstellt. Die Stroke Unit des Klinikums Siegen wurde darüber hinaus durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen als Stroke Unit der höchsten Versorgungskategorie anerkannt.

Maximilian Imhof und seine Familie sind dankbar für die sehr gute Behandlung, die sein Familienmitglied auf der Stroke Unit des Klinikums erhalten hat.

Foto: Klinikum Siegen

[plista widgetname=plista_widget_slide]