Das erste Spiel auswärts hat der TuS Ferndorf verloren, sind Heimsiege jetzt Pflicht?

(wS/red) Ferndorf 20.04.2023 | Ein ganz schwerer Brocken kommt in die Stählerwiese

Play-offs: Mit dem TuS Vinnhorst von 1956 kommt der Tabellenerste der abgelaufenen Saison der Staffel Nord in den HEXENKESSEL STÄHLERWIESE.

Mit ziemlicher Sicherheit wird der TuS gewinnen, fragt sich nur welcher:

  • Vinnhorst, 7148 Einwohner, Stadtteil im Stadtbezirk von Hannover, direkt am Mittellandkanal gelegen
  • Ferndorf, 3158 Einwohner, benannt nach dem Fluß Ferndorf und gleichzeitig das älteste Dorf im Siegerland

Es ist ganz offensichtlich, dass einer der beiden Handballvereine versuchen wird, die Punkte zu Hause zu lassen oder auswärts mitzunehmen. Es ist klar, dass die Siegerländer das Ziel haben, zu gewinnen, aber es wird keine leichte Aufgabe sein. Vinnhorst hat bereits sein erstes Spiel gegen die HSG Krefeld bestritten und in einem hart umkämpften Match mit 26:24 gewonnen. Nach dem ersten Spieltag belegt Vinnhorst den zweiten Tabellenplatz hinter dem EHV Aue.

Vinnhorst startete im ersten Match stark mit einem 6:0-Lauf gegen Krefeld, aber die Gäste unter Trainer Maik Schmetz fanden ihren Rhythmus und spielten munter mit. Dennoch verlor Krefeld letztendlich das Spiel. Es wurde deutlich, dass Vinnhorst unter Druck Fehler macht, wie zum Beispiel als Krefeld sogar in Führung ging. Die Ferndorfer werden hoffentlich in der Lage sein, den Niedersachsen auf allen Positionen Paroli zu bieten. Allerdings sollten sie vorsichtig sein, da die Abwehr der Vinnhorster gegen Krefeld sehr stark agierte und einen robusten Deckungsstil bevorzugte. Auf Vinnhorster Seite sprach man demgegenüber von einer übertriebenen Härte der Krefelder.

Die Ferndorfer können sich auf ein packendes Spiel freuen, müssen jedoch Wege finden, um gegen die starke Abwehr der Gäste zu bestehen. Im Spiel von Vinnhorst gegen Krefeld war der überragende Stefan Hanemann im Tor ein entscheidender Faktor. Auf dieser Position muss Ferndorf unbedingt nachbessern, denn in ihrem ersten Spiel der Play-offs gab es Schwächen. Der gefährlichste Feldspieler der Gäste wird wohl Kapitän Maurice Lungela sein, der mit acht Toren gegen HSG Krefeld glänzte und dafür nur neun Versuche benötigte.

Es wird ein heißer Handballabend erwartet, und die Ferndorfer hoffen auf eine lautstarke und ausverkaufte Halle, um das Heimspiel zu gewinnen. Es wird erwartet, dass auch Gästefans anreisen werden, da 10 % der Hallenkapazität für die Gäste reserviert sein müssen. Die Stimmung in der Ferndorfer Halle sollte jedoch ausreichen, um das Heimteam zum Sieg zu treiben (??) , da die Stählerwiese über mehrere hundert Plätze mehr als das Sportzentrum des TuS Vinnhorst verfügt. Vieles wird sicher wieder auf den Rückraum ankommen und da denkt dann der Coach an Marvin Mundus, der ja in Aue 8 Tore erzielte, er kann auch hier das Zünglein an der Waage sein.

Marvin Mundus, bester Ferndorfer Torschütze in Aue mit 8 Toren. (Foto: Andreas Domian)

Möglicherweise wird der Erstligaspieler Martin Hanne (21) auf Seiten von Vinnhorst eingesetzt. Er spielt normalerweise für den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf, hat jedoch ein Zweitspielrecht für den TuS Vinnhorst. Ob er spielen wird, ist jedoch fraglich, da Hannover am Sonntag ebenfalls ein Spiel hat.

Coach Robert Andersson

Wir werden im Angriff ähnlich wie in Aue spielen, indem wir kompakt stehen und aggressiver auftreten müssen. Vinnhorst hat eine gute Spielqualität, deshalb werden wir hart arbeiten müssen und unsere Torhüterleistung verbessern, da sie eine entscheidende Rolle spielt.

Wir werden im Angriff ähnlich wie gegen Aue spielen, das Match war ja grundsätzlich gut und wir hatten über weite Strecken einen sehr guten Angriff. Wir hatten grundsätzlich auch die Möglichkeit 30 oder 35 Tore zu machen, aber unsere Torhüter bekamen keinen Zugriff und dann verbreitet sich diese Unsicherheit auf`s ganze Spiel. Auf Linksaußen hatten wir leider nur 1 Tor, das müssen wir besser hinbekommen wenn wir eine Chance gegen Vinnhorst haben wollen. Sie haben eine gute Mannschaft, aber das können wir hinkriegen, denn sie sind nicht unschlagbar und sie spielen auch nicht besser als Aue.

In der Woche haben wir wie gewohnt trainiert und freuen uns auf das bevorstehende Spiel. Bis auf Rene Mihaljevic, der nicht mehr an den Play-offs teilnehmen wird, sind alle Spieler einsatzbereit. Einige haben leichte Blessuren aus dem Spiel in Aue, die jedoch einen Einsatz nicht beeinträchtigen werden. Die Entscheidung bezüglich des Spielereinsatzes hängt auch vom Verlauf des Spiels ab.

Roger Becker (Pressesprecher TuS Ferndorf zum Spiel in Aue)

Mit 29 Toren auswärts kann man eigentlich zufrieden sein, obwohl wir noch viel liegengelassen haben. Aber 35 Tore sind deutlich zuviel, das muss man ganz einfach so sagen.

Noch eine Bitte des Vereins zum Spieltag:

Man erwartet, dass die Halle restlos ausverkauft sein wird, daher wird empfohlen, frühzeitig anzureisen. Dabei besteht die Möglichkeit, im Foyer ein leckeres Getränk zu genießen, ein wenig zu plaudern und anschließend bequem seinen Platz einzunehmen. Die Zuschauer werden gebeten, die Parkplätze der Realschule, der Gesamtschule sowie des Gymnasiums zu nutzen. Von all diesen Parkplätzen aus ist es nur ein kurzer Fußweg von wenigen Minuten zur Halle.

Den gleichen Aufruf auch nochmal an die jüngere Generation TuS-Fans: 😎 

Hey Leute, es wird erwartet, dass die Halle für das anstehende Event komplett ausverkauft sein wird! Deshalb solltet ihr unbedingt frühzeitig erscheinen, um euch einen guten Platz zu sichern. Vor dem Einlass könnt ihr noch gemütlich im Foyer chillen, euch ein cooles Getränk gönnen und ein bisschen quatschen, bevor das Spektakel losgeht. Denkt daran, dass die Parkplätze an der Realschule, der Gesamtschule und dem Gymnasium zur Verfügung stehen und nur wenige Minuten zu Fuß von der Halle entfernt sind.

Das sind die Spiele am Wochenende, mal sehen, was Aue, Vinnhorst und Braunschweig machen, denn sie haben ihr erstes Spiel am vergangenen Wochenende gewonnen. Hildesheim hat übrigens an diesem Wochenende spielfrei.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]