Fünf neue Fenster und eine neue Tür – Sparkasse spendet gut 3.600 Euro

(wS/hi) Hilchenbach 19.04.2023 | Es zieht nicht mehr! Das ist die gute Nachricht, die die TSG Helberhausen jetzt Hilchenbachs Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis und Lutz Heßelmann von der Sparkasse Siegen überbringen konnten.

Meinhard Menn, Andreas Roth und Peter Horn freuten sich, den beiden Gästen die fünf neuen Fenster und die neue Nebentür der Turnhalle zeigen zu dürfen.

Die waren dringend notwendig, denn die Vorgänger stammten noch aus den 90er- Jahren. „Energetisch gesehen werden jetzt ganz andere Maßstäbe angesetzt“, so Meinhard Menn. Nur fünf Stunden hat die beauftragte Firma gebraucht, dann war alles dicht.

Gekostet hat der Einbau etwa 5.400 Euro. „Das ist viel Geld für unseren kleinen Verein mit rund 500 Mitgliedern“, unterstreicht Andreas Roth. Deshalb hatte die TSG Zuwendungen aus Sparkassenmitteln beantragt. 70 Prozent hat die Sparkasse Siegen übernommen, so blieben knapp 1.800 Euro, die der Verein selbst stemmen musste.

Kyrillos Kaioglidis freut sich, dass die Mittel für die energetische Sanierung eingesetzt wurden. „Und ich könnte mir vorstellen, dass ihr schon neue Ideen und Projekte im Kopf habt“, richtet er schmunzelnd an die drei TSGler. Meinhard Menn überlegt nicht lang: Der Boden im Gruppenraum ist aus Beton und nicht isoliert, „da muss etwas passieren“. Auch das Dach stellt den Verein vor Probleme. „Wenn es richtig regnet und stürmt, haben wir teilweise Wasser in der Halle“, berichtet Andreas Roth.

Aber diese Maßnahmen müssen zunächst hintenanstehen. Der Fokus liegt momentan auf der großen Jubiläumsfest im Juni, wenn der Verein sein 125-jähriges
Bestehen feiert. Eines steht jedenfalls schon jetzt fest: Langweilig wird der TSG in den nächsten Jahren nicht werden.


Foto: Peter Horn (l.), Meinhard Menn (2. v. l.) und Andreas Roth (r.) sind glücklich über die neuen Fenster und die neue Nebentür der Turnhalle in Helberhausen. Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis (M.) und Lutz Heßelmann von der Sparkasse überzeugen sich vor Ort davon, dass das Geld gut angelegt ist.

[plista widgetname=plista_widget_slide]