Jetzt ist es endlich raus: CEVEN KLATT wird neuer Coach beim TuS Ferndorf

(wS/red) Ferndorf 30.05.2023 | „Man sieht sich immer zweimal.“

„Der Name Ceven Klatt kursiert schon einige Zeit raunend im Umfeld des TuS Ferndorf, nur bestätigen wollte ihn noch niemand. Sprach man jemanden aus der Chefetage darauf an, wurde es vehement verneint. Aber wer genau hinschaute, sah schon ein kaum erkennbares Schmunzeln, aber man kennt ja mittlerweile die Stengers, Körvers, Sijaric und Co.“ 😉

Einst war er mit „Stelze“ (Stelzenbach) das Duo am Kreis beim Tus Ferndorf, heute bewegt er sich leidenschaftlich an der Linie und coacht die Jungs.

Der TuS Ferndorf hat die Suche nach einem neuen Trainer abgeschlossen. Ceven Klatt übernimmt zur kommenden Saison den Posten des Cheftrainers und folgt damit auf Robert Andersson, den es nach drei Jahren zurück in seine Heimat Schweden zieht. Für Ceven Klatt ist der Wechsel zum TuS Ferndorf eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der 39-Jährige trug in den Jahren 2009 bis 2011 als Kreisläufer das Trikot der Nordsiegerländer. Ab der kommenden Spielzeit bildet er gemeinsam mit Co-Trainer Jannis Michel das neue Trainerteam.

Aus zwei verschmitzt grinsenden ehemaligen jungen Spielern sind im Laufe der Jahre erfahrene Trainer geworden. (Ceven Klatt und Michael Lerscht 2011) Foto: Peter Trojak

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und die Arbeit mit dem Team. Ich kenne den TuS Ferndorf noch bestens aus meiner aktiven Zeit. Das engagierte Umfeld und die großartigen Fans machen die Identität des TuS aus. Ich bin dankbar, ab sofort ein Teil davon zu sein und werde alles dafür geben, mit meiner Mannschaft die Ziele des Vereins in der Zukunft zu erreichen“, so Klatt zu seinem Wechsel ins Siegerland.

Der Geschäftsführer des TuS Ferndorf, Mirza Sijaric, ist glücklich über die Verpflichtung des neuen Cheftrainers: „Mit Ceven bekommen wir einen engagierten und trotz seines noch jungen Alters erfahrenen Trainer, der auch menschlich zum TuS Ferndorf passt. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat.“

Foto: Verein

Ceven Klatt wurde 1983 in Brandenburg geboren. Aufgewachsen ist er in der Nähe von Düsseldorf. Mit 20 Jahren wechselte der Kreisläufer zum LTV Wuppertal, spielte dann beim TuS Wermelskirchen und kam anschließend zum TuS Ferndorf. Beim Neusser HV, später HC Rhein Vikings, war er zunächst als spielender Co-Trainer, dann ab 2016 als Cheftrainer im Einsatz. Im Jahr 2018 gelang ihm mit den Vikings der Aufstieg in die zweite Handball-Bundesliga. Nach seiner Zeit in Neuss wurde Klatt im Jahre 2019 Cheftrainer bei den Wölfen Rimpar, heute Wölfe Würzburg, wo im Januar 2021 sein Vertrag aufgelöst wurde, nachdem er ein Angebot des Erstligisten Eulen Ludwigshafen erhalten hat, das er gerne annehmen wollte. Am 01. Juli 2021 übernahm Ceven Klatt den Bundesliga-Absteiger Eulen Ludwigshafen als Nachfolger von Ben Matschke, aber dieses Gastspiel endete nach 4 Niederlagen in Folge. Klatt ist verheiratet und zweifacher Familienvater.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]