Wissen, wo’s langgeht: Wanderleitsystem für Kreuztaler Stadtgebiet fertiggestellt

(wS/kr) Kreuztal 03.05.2023 | Spazieren, wandern, Rad fahren, den Wald genießen – das ist ein beliebter und wichtiger Teil des touristischen Angebotes in Kreuztal. Um das noch weiter zu verbessern, hat die Tourismusstelle der Stadt Kreuztal nun das Wanderwegeleitsystem fertiggestellt.

Nachdem bereits im Dezember 2020 am „Kindelsbergpfad“ bereits 10 dieser Wegweiser errichtet werden konnten, leiten nun weitere 46 Schilder im gesamten Stadtgebiet die verschiedenen Wegestrecken und Wanderrouten aus.
Das im sogenannten „Rothaarsteig-Design“ erstellte Wanderleitsystem – bestehend aus massiven Holzpfosten, Schilderarmen und Leitschildern – informiert die Wanderer über den genauen Standort, kreuzende Wanderwege sowie Nah- und Fernziele. Es bietet insofern eine hervorragende Orientierungshilfe für alle, die in den
Kreuztaler Wäldern wandern, spazieren oder Rad fahren möchten.

Bürgermeister Walter Kiß und Jochen Schreiber als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Tourismus freuten sich gemeinsam mit Michael Häusig von der Tourismusstelle der Stadt darüber, dass dieses tolle Angebot für Wanderfreunde im Stadtgebiet nun komplettiert werden konnte.

Die Kosten für die Fertigstellung des Wanderleitsystems belaufen sich auf insgesamt rund 42.000 € und wurden mit Fördermitteln in Höhe von 27.000 € aus dem NRW-
Programm „Strukturentwicklung des ländlichen Raums“ bezuschusst.

Die Stadt Kreuztal bedankt sich auf diesem Wege auch bei allen Grundstückseigentümern, die durch Bereitstellung ihrer Flächen eine Realisierung des Projekts möglich gemacht haben.

v.l.: Jochen Schreiber, Walter Kiß und Michael Häusig an einem der neuen Wegweiser im„Rothaarsteig-Design“ in Irlenhecken.

[plista widgetname=plista_widget_slide]