Brand in Lüdenscheider psychiatrischer Klinik: 19 Patienten verletzt, einige schwer

(wS/ots) Lüdenscheid (update 13.07.2023) Nach dem Zimmerbrand in einer psychiatrischen Klinik an der Brüninghauser Straße am vergangenen Sonntag, ist die Spurensuche der Kriminalpolizei vor Ort abgeschlossen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen. Aktuell deutet alles auf einen durch Fahrlässigkeit entstandenen Brand durch eine externe Zündquelle (z.B. Streichholz, Zigarette) hin. Die Ermittlungen dauern an. Der Brandort ist inzwischen wieder freigegeben worden.

Die zunächst als verletzt gemeldeten elf Bewohner gelten inzwischen als unverletzt und konnten das Krankenhaus nach kurzer Zeit verlassen. (schl)

09.07.2023 | Erstmeldung | Am Sonntagnachmittag, gegen kurz nach 16 Uhr, kam es in einer psychiatrischen Klinik an der Brüninghauser Straße zu einem Brand in einem Zimmer. Die genaue Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch unklar.
Der Feuerwehr gelang es, nach umfangreichen Evakuierungsmaßnahmen, den Brand zu löschen.
19 Patienten wurden nach ersten Erkenntnissen verletzt. Vier von ihnen gelten von zum jetzigen Zeitpunkt als schwerverletzt. Die restlichen 15 Patienten als leichtverletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Fotos: Markus Klümper – Sauerlandreporter

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]