Haushoher 46:14 Sieg des TuS Ferndorf im 1. Testspiel gegen Oberligisten HBD Löwen Oberberg

(wS/red) Ferndorf 27.07.2023 | Völlig chancenlose Löwen kamen beim TuS Ferndorf völlig unter die Räder

Ergebnis: 46:14

Testspiele sind, wie der Name schon sagt, zum Testen da. Man versucht dies, man versucht das, man bindet neue Spieler ein, man möchte, dass sie sich ins Team eingliedern und dass das Team eine Einheit wird. Gestern Abend fand das erste Testspiel unter der Leitung des neuen Trainers Ceven Klatt statt. Geschäftsführer Mirza Sijaric äußerte sich über ihn in der Pressekonferenz positiv und sagte, dass er „richtig tickt“ und „Ferndorfer Stallgeruch“ hat

Eine kleine Zeitreise vom Spieler zum Trainer : Ceven Klatt 2010 und 2023

Diese Aussage von Sijaric schien sich gestern zu bestätigen, denn das, was Ceven Klatt vom Team erwartete, wurde ihm geliefert. Er wollte schnellen Handball mit erfolgreichen Toren, erfolgreiche Tempogegenstöße, gute Torhüter und eine starke Abwehr. Und all das bekam er geliefert, er war rundum zufrieden mit diesem ersten Spiel.

O-Ton Ceven Klatt:

Für meine Vorstellung war das ein guter Auftakt, wir haben uns gut präsentiert und haben in beiden Halbzeiten gut gedeckt. Wir haben aus der Abwehr heraus versucht Tempo zu spielen und über 60 Minuten klare, einfache Tore zu machen. Jeder hat seine Spielzeit gehabt und es ist uns gelungen, das Tempo über 60 Minuten für unsere Verhältnisse gut durchzuhalten.

Unser nächste Gegner am Samstag (Longericher SC) ist da schon ein anderes Kaliber, wir spielen da gegen einen Mitfavoriten, wenn es um die Relegationsplätze geht. Das wird natürlich deutlich schwerer, aber das ist OK.

Auf die Frage zur Leistung der neuen Spieler sagte er:

Ich kann da keinen rausnehmen, sie haben ihre Aufgaben gut erfüllt, aber alle, die da heute gespielt haben. Bei Janko Kevic sieht man schon nach der kurzen Zeit, dass die Kommunikation stimmt, bei Daniel Hideg und Nikita Pliuto bin ich sehr positiv gestimmt und Jonas Wilde hat eine ordentliche Halbzeit im Tor gespielt. Das passt und die Neuen und die Spieler, die schon da waren haben alle eine ordentliche Leistung erbracht.

Es gab am gestrigen Spieltag auch etwas zu feiern, der Portugiesische Nationalspieler und Ferndorfs Linksaussen Gabriel da Rocha Viana wurde gestern 21 Jahre, die komplette Mannschaft gratulierte im dazu, wir natürlich auch.

Happy Birthday Gabriel da Rocha Viana

Er beschenkte sich auch selbst, indem er blitzsaubere 8 Feldtore machte. Diese waren aber nicht über 60 Minuten verteilt, alleine 7 davon erzielte er zwischen der 20. und 29. Minute.

Für Ferndorf hatte das Testspiel mehr Trainingscharakter, aber das wussten/vermuteten beide Teams schon vorher. Die Ferndorfer ließen ganz einfach nichts zu, die Abwehr hatte guten Zement angerührt, die Mauer stand. So verwundert es auch nicht, dass sie zwischen der 20. und 32. Minute 10 und zwischen der 38. und 49. Minute 9 Tore in Folge erzielten.

Die ca. 150 Zuschauer konnten zufrieden nach Hause gehen, sie sahen ein tolles Spiel, sahen die neuen Spieler  und den neuen Trainer und alles machte Lust auf mehr.

Und das gibts dann halt schon am Samstag um 15:00 Uhr, der Gegner ist dann ein künftiger  Mitfavorit in unserer Süd-Gruppe und die haben kürzlich einen weiteren Mitfavoriten in unserer Gruppe, die HSG Krefeld besiegt. Es wird also ein schweres Spiel werde, aber wir freuen uns darauf.

Torschützen:

Gabriel da Rocha Viana 8

Marvin Mundus 8/5

Daniel Hideg 7

Paul Schikora 6

Janko Kevic 5

Marko Karaula 4

Josip Eres und Nikita Pliuto je 3

Julius Fanger 2

Noch ein kleiner Hinweis:

Während der Testspiele haben die Jungs noch nicht alle die richtigen Trikots an, sie spielen in Trikots der abgegangenen Spieler.

73-Max Schmidt

27-Daniel Hideg

47-Nikita Pliuto

28-Janko Kevic

Bericht und Fotos/Collage: Peter Trojak

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]