TuS Alchen wird grüner – PV-Anlage von Solar Conze wird auf dem Dach des Vereinshauses installiert

(wS/tus) Freudenberg 11.08.2023 | Der TuS Alchen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen an seinen Sportanlagen durchgeführt, darunter den Umbau der Flutlichtanlage des Fußballplatzes auf moderne LED-Technik im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums zur Reduzierung des Stromverbrauchs. Jetzt wird in Zusammenarbeit mit der Solar Conze GmbH aus Roth eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims installiert. Derzeit wird das Sportheim auf der Wolfskaute um etwa 50 m² Fläche erweitert, und im Zuge dessen werden zusätzliche Dämmungsmaßnahmen am Bestand durchgeführt, um weitere Einsparungen bei den Heizkosten zu erzielen. Diese Heizkosten konnten bereits durch den Einbau neuer Fenster und Heizkörper in den vergangenen Jahren wesentlich reduziert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Solar Conze einen lokalen Partner gefunden haben, der uns im Rahmen des Sponsorings mit einer PV-Anlage unterstützt und damit auch unsere Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit unterstützt. Zum einen werden wir mit der Anlage einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten, zum anderen reduzieren wir unseren Stromverbrauch und entlasten letztlich auch die Vereinskasse – ein sehr erfreulicher Nebeneffekt“, sagte der Vorsitzende Knut Schwarz. Die Verantwortlichen des TuS planen, die Anlage von Solar Conze im Herbst in Betrieb zu nehmen, zeitgleich mit der Fertigstellung des Anbaus. Geschäftsführer Simon Reichmann von Solar Conze GmbH freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit. Die neue Anlage seines Unternehmens wird den Großteil der Grundlast im Vereinsheim Wolfskaute abdecken können, wodurch zukünftig Treibhausgasemissionen eingespart werden können.

Das Foto zeigt Teile des Altbaus des Sportheims und des Anbaus, auf denen die neue PV-Anlage installiert werden wird.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]