(wS/Hi) Hilchenbach 04.09.2023 | Im Rahmen der Vereinsförderung der Stadt Hilchenbach konnte dem Schützenverein Hilchenbach 1837 e.V. die Anschaffung einer elektronischen „Red Dot“ Lichtschießanlage ermöglicht werden.
Die Gesamtanschaffungskosten in Höhe von 2.050,00 Euro wurden zu 30 Prozent aus Eigenleistung und zu Prozent aus Zuwendungen durch die Sparkasse Siegen finanziert. „Im deutschen Waffenrecht ist es durch zahlreiche Änderungen für die Vereine immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung ‚ab 12 Jahren‘ macht es nicht nur dem Schützenverein Hilchenbach schwer, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern. Das Lichtschießen bietet nun die Möglichkeit, diesem negativen Entwicklungstrend entgegenzuwirken. Ohne die gesetzlichen Einschränkungen können schon Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren die Faszination Schießsport erleben. Das Laserschießen ist mittlerweile ein Muss für jeden zukunftsorientierten Verein“, so der erste Vereinsvorsitzende André Jung.
Lutz Heßelmann von der Sparkasse Siegen und Stadtkämmerer Christoph Ermert zeigten sich beindruckt von der Anlage, die Lust darauf machte, selbst einmal die Laserpistole oder das Lasergewehr in die Hand zu nehmen. Schießsportleiter Hans Peter Fuhr erklärte Ihnen gerne die Geräte und deren Handhabung.
Dem zweiten Vereinsvorsitzenden Christian Menn ist wichtig zu betonen: „Willkommen sind bei uns Jung und Alt, von 9 bis 99 Jahren.“ Durch die neu angeschaffte Lichtschießanlage, deren Anschaffung die Sparkasse Siegen mit einer Spende unterstützt hat, wird der Schießsport nun nochmals deutlich an Attraktivität gewinnen.
André Jung und Christian Menn bedankten sich daher bei den Gästen für die Unterstützung in Höhe von rund 1.435,00 Euro. Lutz Heßelmann und Christoph Ermert waren sich nach Besichtigung der Anlage und ihrem Probetraining einig, dass dieses Geld sehr gut investiert ist.
Wer Interesse hat, die Lichtschießanlage selbst einmal auszuprobieren, ist herzlich willkommen. Der Hilchenbacher Schützenverein lädt von Montag, 18. September bis Freitag, 22. September jeweils von 16:00 bis 20:30 Uhr zur „Jedermann- Schießsportwoche“ ein.
„Red Dot“ Lichtschießanalage beim Schützenverein Hilchenbach 1837 e. V.
Im Bild von links nach rechts: Vereinsvorsitzender André Jung, Stadtkämmerer Christoph Ermert und Lutz Heßelmann von der Sparkasse Siegen bekommen die Schießanlage von Schießsportleiter Hans Peter Fuhr erklärt und probieren diese aus.
Lutz Heßelmann beim Ausprobieren der „Red Dot“ Lichtschießanlage, daneben Christoph Ermert und André Jung.
Fotos: Schützenverein Hilchenbach