Baugenehmigung für Wilnsdorfer Grundschulneubau erteilt – jetzt werden die ersten Leistungen ausgeschrieben

(wS/wi) Wilnsdorf 05.10.2023 | Die Vorbereitungen für den Neubau der Grundschule Wilnsdorf sind wesentliche Schritte weiter: Die Baugenehmigung ist erteilt, die ersten Hochbaumaßnahmen sind ausgeschrieben. Damit liegt das Projekt gut im Zeitplan, der den Baustart im kommenden Jahr vorsieht. Wer sich an den Ausschreibungen beteiligen möchte, findet alle Infos unter www.wilnsdorf.de/bekanntmachungen-ausschreibungen.

Gegenwärtig wird am Höhwäldchen die vorhandene Straße samt Versorgungsleitungen verlegt, damit sich das dreigeschossige Gebäude später bestmöglich ins Gelände einfügen kann. Die Rohre und Kabel liegen bereits wieder betriebsbereit in ihrem neuen Bett. Als nächstes wird die Fahrbahn samt Gehwegen hergestellt. Diese Arbeiten sollen bis zum Jahreswechsel abgeschlossen sein.

Gute Zwischennachrichten gibt’s auch zur geplanten Gebäudetechnik. Die Verwaltung hatte Probebohrungen veranlasst, um weiter an den Details der geplanten Sole-Wärmepumpe arbeiten zu können. Eine erste Vorauswertung hat nun bestätigt, dass der Standort gut geeignet ist für die geothermische Beheizung des Gebäudes. Damit rücken auch das Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude Plus“ und ein Bundeszuschuss in Höhe von 1,3 Mio. Euro näher, den die Gemeinde Wilnsdorf für den klimafreundlichen Neubau der Grundschule beantragt hatte. In der Bewerbung um die begehrten Fördermittel wird die „grüne Schule“ aber auch mit Photovoltaikflächen, einem Gründach, der Regenwassernutzung für die Außenbewässerung und einer CO2-armen Holz-Beton-Bauweise punkten können.

Das Modell zeigt, wie sich der Neubau der Wilnsdorfer Grundschule ins Gelände einfügen wird.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]