Bei diesem Mann läuft der Glasfaserausbau für den Kreis Siegen-Wittgenstein zusammen – Mike Kleiner

(wS/gr) Siegen 07.12.2023 | Mike Kleiner kümmert sich beim Infrastrukturunternehmen GREENFIBER als Regionalmanager unter anderem um die Kommunikation mit den Städten, mit dem Planungsbüro und um die Vermarktung

Er kommt aus der Region und tut nun etwas für die Region: Bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte Mike Kleiner in Bad Laasphe, inzwischen treibt er beim Infrastrukturunternehmen GREENFIBER als Regionalmanager den Glasfaserausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein voran. Beim 44-Jährigen laufen die Fäden für ein flächendeckendes Breitbandnetz in Kreuztal, Burbach, Bad Berleburg und Co., aber auch in Gütersloh, Gummersbach, Wuppertal und Wülfrath zusammen – und dafür gibt’s eine Menge zu tun.

„Ich bin ein heimatverbundener Wittgensteiner“
Dabei ging sein beruflicher Weg zunächst in eine etwas andere Richtung: Nach der Schulzeit hatte Mike Kleiner zunächst eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht, ehe es ihn als Mediengestalter für Bild und Ton in die Film- und Fernsehwelt nach Köln verschlug – aber nur für einige Jahre. Relativ schnell stellte der gebürtige Marburger fest, dass ihm die Rheinmetropole doch nicht so zusagt, wie der idyllische Kreis Siegen- Wittgenstein. „Als ich etwa 30 Jahre alt war, bin ich zurückgekommen, weil ich gemerkt habe, dass ich ein Landei bin. Ich bin eben ein heimatverbundener Wittgensteiner.“

Weiter ging es beruflich für ihn in Bad Berleburg bei einem Telekommunikationsanbieter, zunächst als Techniker für kleinere Firmennetzwerke und Telefonanlagen“. Darüber hinaus war Mike Kleiner verantwortlich für den Vertrieb

von Telekommunikationsprodukten – in späteren Jahren für große und mittelständische Geschäftskunden.
Vielfältiger Aufgabenbereich
Dann sein Wechsel zu GREENFIBER, wo er inzwischen für den Glasfaserausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein zuständig ist und die Geschicke aus dem Büro im Sparkassengebäude in Bad Berleburg leitet. Mike Kleiner ist für die Kommunikation mit den Städten, Gemeinden, dem Kreis und dem Planungsbüro Lan Consult Hamburg (LCH) zuständig. Der Privatkundenvertrieb, die Vermarktung sowie die Pflege und der Aufbau von Partnerschaften
– all das fällt ebenfalls in Mike Kleiners Zuständigkeitsbereich. Zudem hält Kleiner engen Kontakt zu den Wohnungsgesellschaften im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Darüber hinaus plant der 44-Jährige aktuell Vermarktungen für Gütersloh und Gummersbach. Auch für Firmen, die an einem Glasfaseranschluss interessiert sind und in der Nähe der Trasse liegen, ist Mike Kleiner gern Ansprechpartner: „Mein Aufgabenbereich gefällt mir sehr. Und es macht mich schon ein Stück weit stolz, als Wittgensteiner den Glasfaserausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein voranzutreiben.“

Fotos: GREENFIBER

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie hier.

[plista widgetname=plista_widget_slide]