Bürgerbüro und Standesamt ab Donnerstag wieder einsatzfähig

(wS/ne) Netphen 08.01.2024 | Ein erfreulicher Start ins neue Jahr für die Bürger von Netphen: Ab dem kommenden Donnerstag, dem 11. Januar 2024, werden im Rathaus wieder wesentliche Bürgerdienstleistungen angeboten. Diese waren infolge des Cyberangriffs auf die Südwestfalen-IT am 30. Oktober vorübergehend eingeschränkt.

Das Bürgerbüro und das Standesamt können nun wieder auf bedeutende Teile ihrer digitalen Fachverfahren zugreifen. Die Verbindung zur Bundesdruckerei ist ebenfalls wiederhergestellt, was die Beantragung und Ausstellung von Personalausweisen sowie Reisepässen ermöglicht. Auch das An- oder Ummelden eines Wohnsitzes ist wieder eingeschränkt möglich.

Das Standesamt ist nun wieder uneingeschränkt erreichbar, und detaillierte Informationen zu den Öffnungszeiten sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf der offiziellen Website der Stadt Netphen unter www.stadtnetphen.de verfügbar.

Die Wiederherstellung der Software bedeutet jedoch nicht, dass mögliche Einschränkungen ausgeschlossen sind. In den kommenden Tagen und Wochen bitten die Mitarbeiter des Rathauses um Verständnis und Geduld, da zeitweise Systemausfälle nicht vollständig ausgeschlossen werden können.

Für kostenpflichtige Dienstleistungen, wie die Beantragung eines Ausweises, wird darauf hingewiesen, dass die Gebühren derzeit nur in bar beglichen werden können, da Kartenzahlung vorübergehend nicht möglich ist. Zusätzlich steht der Fotoautomat noch nicht zur Verfügung, daher wird darum gebeten, Passbilder für die Ausweis- oder Passbeantragung mitzubringen.

Für Gewerbeanmeldungen- und -abmeldungen wird den Bürgern empfohlen, dies direkt online im Gewerbe-Service-Portal NRW zu erfassen. Das Gewerbeamt leitet die Informationen unter anderem an Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie das Finanzamt weiter.

Obwohl das EDV-System des Bürgerbüros bereits wiederhergestellt wurde, bleibt unklar, wann die anderen Fachdienste vollständig arbeitsfähig sein werden. Die Stadt Netphen dankt für das Verständnis und die Zusammenarbeit der Bürger während dieser Phase der Wiederherstellung digitaler Dienstleistungen.


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