Chorfahrt des Collegium vocale Siegen nach Leipzig – „Aus der Tiefe“ in Bachs Wirkungsstätte

(wS/bc) Siegen 22.02.2024 | Das vergangene Wochenende markierte für das Collegium vocale Siegen einen besonderen Höhepunkt, als das Ensemble erneut in der ehrwürdigen Thomaskirche in Leipzig zu Gast war.

Die langjährigen Beziehungen zu Johann Sebastian Bachs berühmter Wirkungsstätte machten diese Reise zu einem besonderen Ereignis für die Sänger und Orchestermusiker. Die Gelegenheit, den renommierten Leipziger Thomanerchor zu vertreten, war eine Ehre, die das Ensemble mit Stolz erfüllte.

Eine Premiere begleitete die diesjährige Chorfahrt, denn zum ersten Mal schlossen sich die Frankfurter Barocksolisten dem Ensemble an. Nach der Anreise des Großteils des Ensembles am Freitagabend begann am Samstag die intensive Vorbereitung mit Proben sowohl mit dem Orchester als auch den beiden Vokalsolisten Sören Richter aus Dresden und Sebastian Klein aus Düsseldorf. Trotz der stets herausfordernden akustischen Gegebenheiten vor Ort, meisterte das Ensemble unter der Leitung von Chorleiter Peter Scholl die Vorbereitungen souverän. Höhepunkt des Aufenthalts war die musikalische Gestaltung der traditionellen Motette am Samstagnachmittag, bei der das Collegium vocale Siegen gemeinsam mit Thomasorganist Johannes Lang auftrat. Die Zusammenarbeit wurde von gegenseitigem Respekt und Freundschaft geprägt, und Lang erwies sich nicht nur als herausragender Organist und Interpret der Bachschen Orgelliteratur, sondern auch als begnadeter Improvisator.

Das Programm der Motette umfasste A-Cappella-Werke sowie die beeindruckende Bachkantate „Aus der Tiefe“, die für das Ensemble zu einer besonderen Herzensangelegenheit geworden ist. Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Ratskeller, bei dem Zeit für persönlichen Austausch und Gemeinschaft war.

Am Sonntag gestaltete das Collegium vocale Siegen den Gottesdienst mit, was von der Gemeinde mit Dankbarkeit und Freude aufgenommen wurde. Die Gastfreundschaft der Leipziger
bewegte das Siegener Ensemble sehr.
Mit großer Vorfreude blicken die Mitglieder des Collegium vocale Siegen nun auf die Wiederholung des Programms in der Siegener Martinikirche am 10. März um 19 Uhr. Unter dem Titel „De profundis“ (= „Aus der Tiefe“) werden Erfahrungen von Leid und Verzweiflung, aber auch Hoffnung und tiefes Vertrauen musikalisch zum Ausdruck gebracht. Die Passionskantaten von Bach und seinen Zeitgenossen erzählen von menschlichen Emotionen in ihrer tiefsten Tiefe und vermitteln zugleich Trost und Hoffnung für die Seele.

Bach-Chor Siegen – Collegium vocale Siegen, Frankfurter Barocksolisten, Kantor Peter Scholl
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]