Hilchenbacher Radladen wächst auf 850 Quadratmeter: Ein Blick hinter die Kulissen

(wS/hi) Hilchenbach 29.02.2024 | „Das ist wirklich schön geworden“, beschreibt Hilchenbachs Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis das neue Ladenlokal im Einkaufszentrum Gerberpark. Etwa drei Monate lang hat Uwe Limper seinen Hilchenbacher Radladen umgebaut. Entstanden ist ein moderner Verkaufsraum, in dem E-Bikes, Bio-Räder und Zubehör angeboten werden.

Innerhalb von nur sechs Jahren ist das Geschäft enorm gewachsen. Angefangen hatte Uwe Limper 2018 an der Bruchstraße mit etwa 50 Quadratmetern. Nach einer Zwischenstation im Rondell des Gerberparks vergrößerte er sich wenige Meter weiter, ebenfalls auf dem Parkdeck, auf 280 Quadratmeter. Jetzt bedient er die Kundinnen auf 850 Quadratmetern, inklusive Werkstatt und Lager.

Zur Eröffnungsfeier überreichten Kyrillos Kaioglidis und Wirtschaftsförderin Martina Hamann ihm und seinem Team eine Aloe-Pflanze und wünschten viel Erfolg für die Zukunft. „Wir sind dir sehr dankbar, dass du in den Gerberpark investierst“, betonte Martina Hamann.

Der Radladen hat sich der niederländischen Holding Accell Group angeschlossen und ist damit Teil eines Händlernetzwerkes, das sich auf sieben Marken spezialisiert hat. Diese bietet nun auch Uwe Limper vorwiegend an.
Mit seinen vier Mitarbeitenden berät er die Kundinnen und Kunden aber nicht nur beim Kauf, sondern kümmert sich in der eigenen Werkstatt auch um Reparaturen.
„Wir beschäftigen uns intensiv mit den Rädern“, so Uwe Limper. Das wissen die passionierten Radfahrer zu schätzen, die teilweise sogar aus Siegen, Troisdorf oder Gießen nach Hilchenbach kommen.

Der Verkehrsanteil von Fahrrädern steigt, weiß der Hilchenbacher. Viele geben ihr Auto auf und fahren auf zwei Rädern zur Arbeitsstelle oder zum Supermarkt. Die Nachfrage ist also da. Was sich Uwe Limper nun noch wünscht: weiteres Fachpersonal im Verkauf und in der Werkstatt.

Uwe Limper und seine Ehefrau Brigitte freuen sich am Tag der Neueröffnung über den Besuch von Wirtschaftsförderin Martina Hamann und Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis (von links).

[plista widgetname=plista_widget_slide]