TV-Eichen ruft – Die Frauen kommen zum 23. Frauen-Fitness-Fun-Tag

(wS/tv) Kreuztal 20.02.2024 | Zur 23. Auflage des Frauen-Fitness-Fun-Tages am 17.02.2024 folgten etwas über 70 Frauen dem Aufruf des Vereins. Gemeinsam trieb sie der Wunsch an, fast einen Tag lang verschiedene sportliche, gymnastische und tänzerische Angebote auszuprobieren. Los ging es wie immer um 10 Uhr in den drei örtlichen Turnhallen. Die Frauen hatten die Wahl, aus acht Angeboten maximal vier je einstündige Arbeitskreise zur Teilnahme auszuwählen.

Die ersten beiden Workshops waren voll belegt, es war kaum noch Platz zu finden, als Silvia Nasemann mit Pilates die tiefliegende Muskulatur der Anwesenden trainierte. Sie war sehr vom Charme unserer Vereinshalle angetan und ebenso erstaunt, dass so viele Teilnehmerinnen sich für ihren Kurs angemeldet hatten. Franka Schreiber, schon des Öfteren bei uns im Einsatz, ahnte schon, dass auch ihre Stunde Faszien-Training aus allen Nähten platzen würde, kannte sie doch schon die Begeisterung der Frauen des Vereins für diese Trainingsart. Diesmal kamen Franklin-Bälle und zum Erstaunen der Teilnehmerinnen sogar eine ausgediente Socke (einige Vereinsfrauen hatten sie auf Anfrage von Franka aus den heimischen Schränken aussortiert), gefüllt mit zwei Tennisbällen zum Einsatz, um die Faszien geschmeidig zu bekommen.

Bei weiteren tänzerischen Rhythmen im 3/4-Takt kam man beim Training auf dem Steppbrett ganz schön ins Schwitzen. Susi Schicke hatte sich eine anspruchsvolle Choreographie einfallen lassen, bei der Ausdauer und Konzentration gefragt waren, um nicht aus dem Takt zu kommen. In der Grundschulturnhalle trafen die jüngeren Frauen auf ein vielseitiges Fitness-Angebot. Yasmin Fuhrmann bot mit „Hit of Beat Fitness“ ein effektives Ganzkörper-Workout mit speziellen Trainingseinheiten zu Haltung und Bewegung, Gymnastik, Tiefenmuskulatur, Stabilität, Tanz, Entspannung und einem starken Fokus auf die Körpermitte (Powerhouse). Jessica Schulz bot mit „Functional“ eine besondere Trainingsmethode an, die komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, trainiert. Somit wird die Beweglichkeit optimiert und das Verletzungsrisiko minimiert.

Auch beim „Powerhoop“ mit Jessica waren etliche Damen vor Ort, erfreut es sich seit Corona doch großer Beliebtheit. Es ist zwar keine neue Erfindung, denn schon die alten Griechen sollen damit trainiert haben. Beim Powerhoop wird nicht nur gehullert, sondern der Reifen wird auch als Gewicht genutzt. Jessica bot ein Ganzkörperworkout mit Cardio-Teilen, Muskelparts, HIT (High Intensity) – Einlagen und natürlich Huller-Parts. Es stellt ein rundum Training für die die Körpermitte umgebende sogenannte Core-Muskulatur dar.

Dann hatte jede die Möglichkeit, sich eine der zwei Einheiten zur Entspannung, zuerst in Bewegung und dann in Ruhe, auszusuchen. Birgit Haude Bombe verwendete Elemente des Chi Gong und legte besonderen Wert auf die Atemtechniken. Es wurde berichtet, dass sie es schaffte, einzelne Teilnehmerinnen mit einer geführten Meditation in den Schlafmodus zu versetzen, was sogar akustisch zu vernehmen war.

Unser Dank gilt den Übungsleiterinnen und Dozentinnen, die mit vielen neuen Ideen ihre Workshops gestaltet haben! Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Im Anschluss an die teils schweißtreibenden Aktionen konnten wir uns bei einer Tasse Kaffee und an einem wieder abwechslungsreichen Salat- und Kuchenbuffet stärken, welches diesmal die Erwartungen übertraf. Diese Veranstaltung soll vor allem dem gemeinschaftlichen, gruppenübergreifenden Sporttreiben dienen und den Zusammenhalt der Mitgliederinnen der vielen verschiedenen Abteilungen innerhalb des Vereins fördern. Dass dies gelungen ist, daran gibt es keinen Zweifel! Freuen wir uns aufs nächste Mal!

„Frauen Fitness Fun“ des TV Eichen

 
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]