Bepflanzung der Grünflächen: 50.000 Frühjahrsblüher – und ein „Star“ im Siegener Schlosspark

(wS/si) Siegen 28.03.2024 | Der Frühling ist in Siegen eingezogen: Pünktlich zum Frühlingsanfang hat die Stadtgärtnerei rund 50.000 bunte Blumen im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Primeln, Bellis, Stiefmütterchen und weitere Pflanzen sorgen nun im Schlosspark, in der Alfred-Fissmer-Anlage, auf den Friedhöfen und in den städtischen Grünanlagen für farbenfrohe Akzente.

Ein Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher im Schlosspark: Aus Stiefmütterchen, Hornveilchen und Primeln entstand die Nachbildung des Siegener Stadtwappens. Die Umsetzung des Wappens aus Blumen stellte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünflächenabteilung vor besondere Herausforderungen: „Nicht alle Blumen einer Art haben den gleichen Farbton und auch die Größe der Blumen ist nicht einheitlich. Es war schwierig, ein gleichmäßiges Farbbild zu pflanzen, aber diese Herausforderung haben wir gemeistert“, betont Gärtnermeister Peter Schmitt. Rund drei Stunden dauerte es, bis das Blumenwappen fertig war. Die Idee für diese ganz besondere Gestaltung zu Ehren des 800-jährigen Stadtgeburtstages hatte eine Mitarbeiterin des benachbarten Siegerlandmuseums.

Bereits im Herbst des letzten Jahres begann das Grünflächen-Team mit den Vorbereitungen für die Frühjahrsbepflanzung und der Planung der Beete. Die Blumen wurden in der Stadtgärtnerei auf rund 1.800 Quadratmetern Gewächshausfläche vorgezogen und kürzlich bei wärmeren Temperaturen im Stadtgebiet ausgepflanzt. Im Zeitraum von Oktober bis November des letzten Jahres pflanzten die Mitarbeitenden allein rund 30.000 Zwiebeln, Tulpen und Narzissen im Schlosspark, die jetzt jeden Spaziergang in der weitläufigen Anlage verschönern.

Aus Hornveilchen, Stiefmütterchen und Primeln ergibt sich im Schlosspark die Nachbildung des Siegener Stadtwappens. (Foto: Stadt Siegen)

[plista widgetname=plista_widget_slide]