Ein Handballkonzert mit Galastatus bescherte dem TuS Ferndorf einen hohen 32:23 Auswärtssieg

(wS/red) Hanau/Ferndorf 03.03.2024 | Auswärtssieg-Auswärtssieg-Auswärtssieg

Man kann sagen, was man will, aber diese Serie an Siegen ist einfach unglaublich. In jeder Phase dieser Spiele ist der unerschütterliche Wille in den Gesichtern von Ceven Klatts Jungs zu sehen. Sie wollen dieses Spiel um jeden Preis gewinnen, und das nächste ebenso, ja, am liebsten möchten sie alle Spiele gewinnen.

Zwar ließ die Tabellenkonstellation ein, zwei Ausrutscher zu, aber darin besteht auch die Gefahr, aus diesem Flow herauszukommen. Greifen wir in den Aphorismen-Katalog, könnte man auch sagen: „Angriff ist die beste Verteidigung“.

Es sind zwei Wörter, die das gesamte Leistungsspektrum des Ferndorfer Teams treffend beschreiben: Verteidigung und Angriff. In Bezug auf die Verteidigung, genauer gesagt die Abwehr, verfügt der TuS über eine der stärksten Abwehrreihen in der gesamten Dritten Liga, noch besser würde ja an Zauberei grenzen. Und beim Angriff ist der TuS mittlerweile zu einer festen Einheit geworden. Dank eines schnellen Rückzugsverhaltens sind schnelle Tempogegenstöße möglich, die es dem Gegner schwer machen, sich zu positionieren. Auf diese Weise überrennt Ferndorf seine Gegner oft und erzielt schnelle Tore.

Kam das alles in Hanau zum Tragen? Ja, das tat es und Ferndorf hat somit dieses Spiel auch in dieser Höhe verdient gewonnen.

D A S   I S T   F E R N D O R F  –  D A S  B I S T  D U

HSG Hanau gegen TuS Ferndorf, Einlauf der Ferndorfer

Zum Spiel

DIE MACHT AUS DEM SIEGERLAND

Unglaublich, welch ein Spiel! Und die Unterstützung seitens der TuS-Fans – einfach atemberaubend! Es ist kaum möglich, die Emotionen angesichts dieser herausragenden Leistung in Worte zu fassen. Die Energie und Begeisterung, die vom Gästeblock auf das Spielfeld strömte, ist schlichtweg überwältigend. Unsere Mannschaft wurde regelrecht von dieser Begeisterungswelle zum Sieg getragen, während der Fanclub FERNDORFER FÜCHSE mit neun Trommlern eine beeindruckende Kulisse schuf, die diesen Triumph gebührend unterstrich. Die BRIGADE C schwenkte stolz ihre TuS-Fahnen und der gesamte Block vereinte sich im Gesang. (Siehe Videos auf YouTube)

TuS Ferndorf siegt auswärts mit 32:23 bei der HSG Hanau.

Die Atmosphäre, die unsere Fans bei diesem Auswärtssieg kreierten, gleicht einer Heimspielstimmung, wie man sie selten erlebt. Peter Bleil von den Füchsen wurde sogar von einigen Fans aus dem Hanauer Block angesprochen und beglückwünscht – eine solch mitreißende Stimmung hatten sie lange nicht mehr erlebt.

Und das war noch nicht alles: Das Spiel lockte auch eine Rekordzahl an Zuschauern an, denn 718 Grimmstädter füllten die Halle, was einen Saisonrekord darstellte. Selbst Gästecoach Hannes Geist konnte seine Anerkennung nicht zurückhalten und äußerte sich öffentlich in der Pressekonferenz über dieses außergewöhnliche Erlebnis.

Es war ein klassischer Start/Ziel-Sieg der „Felsquellwasser-Jungs“ aus dem Siegerland und hat eindrucksvoll untermauert, dass die Jungs von Ceven Klatt auf dem Tabellenplatz stehen, auf den sie auch hingehören. Und dass sie ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitzureden haben werden, weiß mittlerweile jeder. Auch wenn wir uns jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es war gestern eine kleine Machtdemonstration und wenn die Jungs diesen Flow in die restlichen Spiele mitnehmen können, sollte etwas ganz Großes machbar sein.

Julius Fanger, der auch gestern wieder ein starkes Spiel machte, erzielte direkt in der 1. Minute das 0:1. Sehr gefreut haben wir uns über das letzte Tor, es wurde von Neuzugang Ante Simic geworfen, der Bann ist gebrochen und er machte sein erstes Tor für seinen neuen Verein. Sein Vertrag läuft bis Saisonende, was danach kommt werden wir abwarten müssen. Selbstverständlich hatten unsere Jungs auch ein paar Fehlwürfe oder technische Fehler, aber fehlerfrei spielt kein Team auf diesem Planeten.

Auswärtssieg des TuS Ferndorf bei der HSG Hanau.

Überragend wieder der Denker und Lenker Jank Kevic, seine intelligenten Spielzüge und wie er seine Mitspieler einsetzt sind eine Augenweide. Er spielt für sein Team, er will nicht unbedingt die meisten Tore erzielen, aber bei den Assist ist er immer vorne dabei. Aber in diesem Match spielten sich zwei Jungs in den Vordergrund, es war zum einen Josip Eres, der wieder mit 9 Toren, davon 3 Siebenmeter aufwartete, aber es war auch Marvin Mundus, der mit 9 Feldtoren die Maschen der Grimmstädter Tore restlos entstaubte. Josip erzielte alleine in der 1. HZ 7 Tore, aber auch da zog Marvin mit, er erzielte 7 Tore in der 2. HZ. Somit haben beide alleine insgesamt mehr als die Hälfte aller Ferndorfer Tore erzielt.

Im Stile einer Spitzenmannschaft kontrollierte Ferndorf das Spiel, überzeugte wieder durch eine hammerstarke Abwehr, die so gut wie nichts durchließ, wie ein Bollwerk stand sie im Raum und ließ die Gastgeber ein ums andere Mal verzweifeln. Wir sahen ein gutes Rückzugsverhalten und wir sahen Ferndorfer die durch ein unheimlich starkes Tempospiel die Gastgeber zur Verzweiflung brachten. Da waren Tempogegenstöße vom Allerfeinsten drin, Handballherz, was willst du mehr. In der 1. HZ fand die HSG kein probates Mittel gegen den Tabellenführer, aber sie konnten mithalten. Zwischen der 7. und 10. Minute mussten sie einen Viererpack des TuS hinnehmen ( 3x Josip Eres, 1x Janko Kevic) der zur ersten Auszeit führte und mit einem noch passablen 13:16 ging man in die Kabine.

Keeper Can Adanir ließ im Spiel auch kurz sein Können aufblitzen und Ferndorf kann sich schon jetzt auf ihn freuen, denn er spielt ja ab der nächsten Saison in den TuS-Farben. Noch Mitte der 1. HZ wurde er aber dann durch Benedikt Müller ersetzt, denn er hatte wenig Chancen sich auszuzeichnen, die Wurfqualität der Ferndorfer ließ ihm keine Chance.

Gönnte man den Gastgebern in der 1 HZ noch 13 Treffer, waren es in der 2. HZ nur noch 10. Somit bleibt der TuS noch unter dem Durchschnittswert, denn da stehen 25 Treffer im Schnitt zu Buche. Ferndorf schaltete und waltete nach Belieben und bei Hanau klappte immer weniger, sie verstrickten sich in viele technische Fehler und kamen auch zu keinem Zeitpunkt des Spiels als Sieger in Frage, zu stark war die Dominanz der Gäste, die durch den Gäste-Block C, der mit ca. 100 TuS-Fans sehr gut gefüllt war, zu Höchstleistungen gepeitscht wurden. Lucas Puhl hielt einen Siebenmeter von Maximilian Bergold, Josip Eres verwandelte einen traumhaften Kempa, zwischen der 45.und der 48.Minute tütete Marvin Mundus 3 mal ein. Ihm folgte direkt Valentino Duvancic, der die nächsten 3 Kracher hintereinander einnetzte. Nach gespielten 43:48 sah Fabian Hecker die Rote Karte für ein Foul und begab sich in den Gästeblock, wo er mit Beifall empfangen wurde. Unserer Meinung nach hätte es eine 2-Minuten-Strafe auch getan, aber Ceven Klatts Reaktion darauf (nämlich keine) sagte uns, dass es wohl OK war.

Alles in allem war es eine „Rauschende Ballnacht“, unsere Erfahrung, Robustheit, eine starke Offensivleistung und eine schier unüberwindliche 6:0 Deckung bescherte dem TuS einen tollen Auswärtssieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht.

Der 9-fache Torschütze Marvin Mundus nach dem Spiel

Ich finde, wir kommen über eine gute Abwehr sehr gut ins Spiel, dann kommt da eine Phase, da machen wir nicht jeden Ball rein. Wir haben aber eine deutliche Führung zur Halbzeit und starten auch gut in die 2. Halbzeit, haben einen guten Spielfluss und die Abwehr läuft auch sehr gut. Die Zweiminutenstrafen, die wir bekommen haben, haben wir gut kompensiert, es war ein gutes Spiel heute. Wir haben 60 Minuten durchgespielt und sind nie von unserem Weg abgewichen, noch in der 52. Minute haben wir gesagt, wir machen noch weiter. Vor dem Spiel hat man uns gesagt, Hanau will uns schlagen, aber wir haben uns gut darauf vorbereitet und wollten damit einfach zeigen, dass das so nicht stimmt. Wir haben sie stärker eingeschätzt, wir wussten auch, was hier in der Halle möglich ist, wenn die mit ihren Fans kommen. Wir haben sie aber auf keinen Fall unterschätzt und das hat man auch gesehen.

 

Ferndorfs Neuzugang Ante Simic

Es war heute Super, wir haben eine sehr gute Abwehr gespielt und waren auch im Angriff sehr konzentriert. Über mein Tor habe ich mich sehr gefreut, ich fühle mich auch von Tag zu Tag besser und mehr mit dem Team verbunden.

Ceven Klatt nach dem Spiel

Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Für uns war es heute auch wichtig, dass Marvin Mundus wieder zurück war, das hat man gemerkt, das hat uns ein bisschen gefehlt. Ich könnte die Mannschaft jetzt komplett durchgehen, wir hatten eine überragende Bereitschaft, über 60 Minute auch eine überragende Disziplin und ich finde, es war ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für uns.

Ceven Klatt zum Unterschied der 1. HZ zur 2. HZ, in der plötzlich alles gelungen ist

Das sind wirklich nur Kleinigkeiten, da ist einmal das Zeitstrafenverhältnis 1:5 gegen uns, wir haben mehr Unterzahlsituationen, auch wenn wir diese Unterzahlsituation sehr gut verteidigt haben, aber es macht es so auch schwerer für uns im Angriff griffiger und zielgerichtet zu spielen. Da müssen wir ein bisschen mehr mit der Ruhe spielen. Und ich denke, in der 2. HZ waren die Jungs halt wirklich gut im Spiel, wir hatten auch besprochen, welche Würfe wir nicht haben wollten, die wir in der 1. HZ teilweise noch bekommen haben. Das hat dann letztendlich den Ausschlag gegeben, dass wir nur 10 Gegentore bekommen. Insgesamt müssten wir aus unserer Abwehr eigentlich noch mehr Kapital schlagen und auch einfache Gegenstöße machen, aber ich bin heute mit unserer Leistung sehr zufrieden.

HSG-Coach Hannes Geist

Glückwunsch an Ferndorf zum verdienten Sieg. Es ist einfach ein Unterschied der individuellen Klasse, man muss schon einen Spitzentag erwischen, wenn Ferndorf mit seinen Schlüsselspielern mal nicht an die 100 % kommt, nur dann hat man eine Chance.Wir hatten einfach zu viele Fehlwürfe in der 2. HZ gegen den Spitzenreiter, der seit Ende September auf einer Welle reitet und sich dann auch in einen gewissen Rausch spielt. Man kann unserer Mannschaft aber auch keinen Vorwurf machen, dass sie nicht alles gegeben hat, die haben alles versucht. Die liegen jetzt teilweise in der Kabine, weil sie alles auf der Platte gelassen haben. Ferndorf hat einen Kader, der auch in der Breite gut besetzt ist, der auf der Mitte mit einem Alt-internationalen besetzt ist, der Spaß am Spiel gefunden hat. (Red. er meint Janko Kevic).

Torschützen:

Marvin Mundus 9

Josip Eres 9/3

Janko Kevic und Julius Fanger je 4

Valentino Duvancic 3

Gabriel da Rocha Viana, Ante Simic und Mattis Michel je 1

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so hat der TuS am nächsten Samstag um 19:00 Uhr Interaktiv Düsseldorf zu Gast. Wir denken, dass das Spiel unseren Jungs keine Kopfschmerzen bereiten sollte, aber man sollte die Zügel auch nicht zu locker lassen.

Bericht/Videos: Peter Trojak

Fotos: Andreas Domian

Schiefer geht`s kaum. 😉

Ante Simic mit seinem ersten Tor für den TuS.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]