Erfolgreiche 1. Ausbildungsmesse an der Realschule Auf der Morgenröthe: Schüler und Unternehmen kommen ins Gespräch

(wS/re) Siegen 11.03.2024 | Kürzlich fand an der Realschule Auf der Morgenröthe eine äußerst erfolgreiche Ausbildungsmesse statt, bei der Schüler die Möglichkeit hatten, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und mit lokalen Unternehmen in Kontakt zu treten. Trotz der schwierigen Lage der Schule zeigte sich kein Resignieren, sondern vielmehr ein tatkräftiges Engagement, um den Schülern Perspektiven für ihre Zukunft aufzuzeigen.

Insgesamt nahmen 20 Unternehmen aus der Region an der Messe teil, um den Schülern Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche und mögliche Ausbildungsmöglichkeiten zu geben. Fachkräftemangel ist ein Schlagwort, das nicht erst seit Kurzem die Nachrichten mitprägt, und diese Messe bot eine Gelegenheit, diesem entgegenzuwirken, indem sie Schülern und Unternehmen eine Plattform zur Vernetzung bot.

Die Atmosphäre in den Messehallen war lebhaft und voller Energie, als die Schüler mit ihren Laufzetteln bewaffnet von Stand zu Stand eilten, um mit den Vertretern der Unternehmen ins
Gespräch zu kommen. Von Industrie über Einzelhandel bis hin zu Gesundheitsberufen – das Spektrum der vertretenen Branchen war breit gefächert, was den Schülern die Möglichkeit gab, ihre Interessen und Stärken zu erkunden.

„Wichtig ist es, Schüler und Unternehmen miteinander zu vernetzen“, betonte Frau Seither, eine der Berufswahlkoordinatorinnen an der Schule. Gemeinsam mit Herrn Singh hatte sie die Organisation der Messe maßgeblich vorangetrieben. „Diese Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit für die Schüler, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und sich über ihre Zukunftsperspektiven auszutauschen.“

Die Schüler zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten und nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, Praktikumsplätze zu finden und sogar erste Bewerbungsgespräche zu führen. Für viele war die Messe ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu ihrer beruflichen Orientierung und Entscheidungsfindung.

Auch die Unternehmen zeigten sich zufrieden mit der Messe. „Es ist großartig zu sehen, wie motiviert und interessiert die Schüler sind“, sagte Frau Martin von einem örtlichen Maschinenbauer. „Wir sind froh, dass wir sie über unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten und hoffen, einige von ihnen in Zukunft in unserem Team begrüßen zu dürfen.“

Insgesamt war die Ausbildungsmesse an der Realschule Auf der Morgenröthe ein voller Erfolg, der sowohl Schülern als auch Unternehmen wertvolle Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit bot. Der Realschule plant bereits die zweite Messe im nächsten Jahr, um diesen wichtigen Austausch fortzusetzen und die Berufschancen für die Schüler weiter zu verbessern.

[plista widgetname=plista_widget_slide]