Handarbeitskreis des Obst- und Gartenbauvereins Buschhütten unterstützt Kinderklinik Siegen

(wS/hab) Kreuztal 05.03.2024 | Der Handarbeitskreis des Obst- und Gartenbauvereins Buschhütten hat ein Jahr lang fleißig gestrickt, gehäkelt und die selbstgefertigten Produkte verkauft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Erlös von 1500 Euro kam der Kinderklinik Siegen zugute. Von dem Geld wird ein weiteres Absauggerät für die Station 2 erworben. Gerade in den Wintermonaten sind viele kleine Mädchen und Jungen vom RS-Virus betroffen. Während er bei den Erwachsenen nur einen leichten Schnupfen verursacht, kann er für Säuglinge lebensbedrohlich werden. Mit Hilfe des Gerätes kann bei den Kindern das Sekret abgesaugt werden. Das Atmen fällt den Kleinen dann um ein Vielfaches leichter.

Bereits seit 2000 trifft sich der Handarbeitskreis alle zwei Wochen. Die dort und zu Hause angefertigten Waren bieten die Mitglieder insbesondere auf dem Weihnachtsmarkt in Kreuztal, bei diversen Bauernmärkten in der Umgebung, beim Geisweider Bürgerfest sowie in der Littfelder Kappenschule oder dem Lichterfest bei Blumen Risse an. Der komplette Erlös wird für wohltätige Zwecke gespendet. „Es ist uns wichtig, dass das Geld in der Region bleibt und dort Bedürftigen zugutekommt“, schildert Rosemarie Stähler, Leiterin des Handarbeitskreises, ihre Motivation. „Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb ist es bei den kleinen Mädchen und Jungen am besten aufgehoben“, ergänzt Gisela Haus, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Buschhütten. Die Frauen ließen es sich nicht nehmen, den Scheck persönlich vor Ort am Wellersberg abzugeben. Begleitet wurden sie dabei von Margret Urbanitz und Hiltrud Werner. Weiterhin wurden der Mittagstisch Kreuztal, das Marienhospitz, das Ev. Hospiz Siegerland und das Jugenhospiz Olpe in der Trift unterstützt.

Übrigens suchen die Damen noch handarbeitsfreudigen Nachwuchs, der sie ehrenamtlich unterstützt. Interessierte können sich gerne bei Rosemarie Stähler unter 02732-6381 melden.

Foto: Handarbeitskreis des Obst- und Gartenbauvereins Buschhütten

[plista widgetname=plista_widget_slide]